Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Hoffentlich kommt die Fortsetzung bald

Darkiss - Herrscher der Gezeiten - Nichola Reilly

Darkiss - Herrscher der Gezeiten
von Nichola Reilly

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt
Die Welt ist dem Untergang geweiht. Langsam aber sicher verschlingt das Meer jedes Stückchen Land. Den letzten Überlebenden ist nur noch eine Insel geblieben, doch selbst sie ist bei Flut gefährdet, weshalb sich alle auf eine Plattform zurück ziehen müssen. Die 15 jährige Coe kennt den alltäglichen Überlebenskampf, ihren Körper zieren viele Narben und eine Hand hat sie bereits eingebüßt. Man behandelt sie abwertend, einzig der ewig gut gelaunte Tiam und die kleine Fern sind gut zu ihr. Heimlich fühlt sie sich zu Tiam hingezogen, doch Liebe kann in solchen Zeiten äußerst gefährlich sein. Eines Tages wird Coe überraschend ins Schloss eingeladen, soll sie doch die neue Hofdame von Prinzessin Star werden. Im Schloss werden sie und Tiam auf ein Geheimnis aufmerksam, eines, das alles verändern könnte.

Meine Meinung
Vor Jahren hat der Meeresspiegel zu steigen begonnen. Als immer mehr Land unter den Fluten verschwand, wurde für die auserwählten Menschen ein Ort geschaffen, auf dem sie überleben sollen. Mit der Zeit verschwand immer mehr Land, bis nur noch eine Insel übrig bleibt, doch selbst dort gibt es bei Flut nur Sicherheit auf der Plattform oder im Schloss. Jeder Tag ist ein Kampf. Jeder Verbliebener hat eine Aufgabe, denn nur jemand, der der Gemeinschaft hilft, bekommt seinen Anteil. Während die Menschen auf der Plattform immer mehr in Gefahr schweben, scheint es der Herrscherfamilie im Schloss ziemlich gut zu gehen.

Corvina "Coe" ist 15 und hat damit das Vorrecht im Inneren der Plattform stehen zu dürfen. Sie weiß, dass fast alle sie verachten und für unnütz halten, weshalb sie wohl mit 16 an dem Rand gestellt werden wird. Da ihr Körper verstümmelt ist, muss sie die erniedrigendsten Aufgaben übernehmen um überhaupt überleben zu können. Was niemand von ihnen zu ahnen scheint, ist das Coe zu den klügsten und gebildetsten Überlebenden gehört. Sie ist die Einzige, die noch Lesen kann und ein Buch besitzt, welches wohl einer Vorfahrin gehörte. Es überrascht alle, als Coe plötzlich berufen wird als Hofdame der Prinzessin zu arbeiten, was ihren Standort auf der Plattform verbessert. Als sie jedoch den Grund dafür erfährt, ist sie verletzt. Doch während ihrer Zeit dort, erfährt sie Dinge, die alles verändern könnten.

Tiam ist, ebenso wie Coe, 15 Jahre alt. Er sieht gut aus und ist überaus beliebt. Da er stark ist und für alle Aufgaben geeignet, ist ihm eine gute Position auf der Plattform sicher. Derzeit steht er direkt neben Coe und ist einer der wenigen Menschen, die nett zu ihr sind. Er liebt ihre Geschichten, die Tatsache das sie klug ist, weshalb er versucht sie zu beschützen und sie aufzuheitern. Tiam will die Menschen beschützen, ihnen eine Chance bieten, doch nicht alle nehmen es so auf. Sie sehen in ihm einen Chaoten, der niemals eine wichtige Rolle einnehmen könnte.

Die knapp 500 Menschen auf der Plattform werden von einem König und dessen Tochter auf dem Schloss hinaus beherrscht. Während die Bewohner der Plattform täglich um das Überleben kämpfen, kaum etwas zu Essen haben und dauernd von Kritzlern (das sind seltsame Fische) angegriffen werden, leben die Menschen im Schloss dagegen im Saus und Braus. Sie haben reichlich Nahrung, immer saubere Kleidung und ausreichend Platz. Da ist es doch kein Wunder, dass eine Rebellion unausweichlich ist.

Nichola Reilly hat das Setting interessant gewählt. Die Atmosphäre ist angespannt, die Menschen wissen, dass der Tod jeden Tag kommen könnte. Zuneigung, Liebe oder auch Fürsorge, gehören zu den Dingen, die unnütz geworden sind bzw. zu denen, die sich die Menschen nicht mehr leisten können. Sie sorgen sich nicht länger um einander. Jeder hat seine Aufgabe, nur so halten sie noch ein
wenig zusammen.

In Prinzessin Star wurde wahrlich eine äußerst verzogene Göre personalisiert. Sie denkt nur an sich, was mit den anderen ist, ist ihr egal. Zu oft wurde sie als "Geschenk der Götter" bezeichnet, irgendwann fing sie wohl an daran zu glauben. Star ist eingebildet, hält sich für etwas besseres, und würde nie darauf kommen, dass etwas nicht zu ihrem Besten gemacht wird. Eigentlich ist sie ja klug, nur denkt sie scheinbar nicht all zu oft nach.

Die Entwicklungen zum Ende hin, lassen sich als Chaos am Besten umschreiben. Es passiert so viel, die Aggression kommt durch, aber auch der Schritt in eine Zukunft wird aufgezeichnet. Manches bleibt ungewiss, denn vieles wird hinter sich gelassen. Es hat sich so viel Spannung aufgebaut, dass man am liebsten sofort wissen will, was noch kommen wird.

Fazit
Eine Welt, beinahe vollständig vom Wasser verschlungen, die letzten Überlebenden kämpfen sich von Tag zu Tag durch. Es gibt einen Ausweg, eine Hoffnung auf ein neues Leben, doch dieses wird versteckt und geheim gehalten. Als kluges und mutiges Mädchen, begibt sich Coe auf eine Suche um die zu retten, die ihr am Herzen liegen. Sie ahnt nicht, dass die letzten Tage das Fass zum Überkochen gebracht haben und die Menschen nach Veränderung schreien. Spannend und fesselnd geschrieben, dass man einfach nicht mit dem Lesen aufhören kann.