Herrscher der Gezeiten – neuartig, beängstigend und spannend!

Darkiss - Herrscher der Gezeiten - Nichola Reilly

Darkiss - Herrscher der Gezeiten
von Nichola Reilly

Meinung:

Der Klappentext hat mich hier sofort angesprochen, denn es hörte sich nach einer neuen Idee an.

Und die Idee war wirklich neuartig und interessant, denn hier wird eine Welt geschaffen, in der die Erde überflutetet ist und die Menschen täglich um ihr Überleben kämpfen müssen, vor allem, wenn die Flut kommt. Nur die Königsfamilie hat es gut, denn sie sind sicher vor der Flut geschützt und haben genug zu Essen. Doch dann kommt Coe dahinter, dass die Familie ein Geheimnis gehütet hat, dass sie alle retten könnte.

Die Welt, die die Autorin hier beschreibt, ist wirklich beängstigend, wie die Menschen unter diesen Umständen überhaupt noch leben konnten, ist mir ein Rätsel. Zwar ist hier nicht eine absolut grausame Regierung an der Macht, aber wirklich gütig ist der König auch nicht. Nur wer stark genug ist überlebt hier, denn desto so wichtiger die Menschen für die Gesellschaft sind, desto weiter kommen sie in die Mitte der Plattform, auf die sich die Menschen flüchten, wenn die Flut kommt. Wer außen ist, muss jedes Mal damit rechnen, mitgerissen zu werden oder von den gefährlichen Fischen im Wasser aufgespießt zu werden. Vor allem Coe geht es wirklich dreckig und mir tat sie unglaublich leid.

Ich mochte sie eigentlich ganz gerne, sie ist mutig und möchte nicht aufgeben und in einer Welt, in denen die Menschen nur noch auf sich achten, hilft sie trotzdem zum Beispiel einem kleinen Mädchen. Leider hat sie sich immer unterschätzt, sie ist recht clever, kann sogar lesen, doch sie sieht sich nie als starke Persönlichkeit. Dafür findet sie die Prinzessin umso toller, die ich überhaupt nicht ausstehen konnte. Diese war unglaublich arrogant und hat sich kein Deut um andere geschert und nachher fand ich sie einfach nur noch irre, als alles den Bach herunter ging und sie nur an ihr Hochzeitskleid denken konnte.

Tiam war ziemlich undurchschaubar, er war zwar immer nett und will das Beste für die Menschen, aber wirklich zeigen konnte er das nicht und auch die anderen glauben ihm nicht, nur Coe. Er war mir nicht unsympathisch und ich konnte schon verstehen, wieso Coe ihn so mochte.

Die Handlung war zwar nicht voller Action, aber irgendwie doch durchgehend recht spannend, weil die Realität dort einfach so grausam war und die Autorin auch einen entsprechend Schreibstil hat, der das betonte.

Fazit:

Insgesamt hat mir „Herrscher der Gezeiten“ gut gefallen, die Idee war sehr interessant und irgendwie beängstigend real. Ich bin mal gespannt, ob es noch einen weiteren Teil geben wird.

Von mir gibt es 4,5 Sterne!