Rezension

Ein spannender Südafrika Thriller

Cobra - Deon Meyer

Cobra
von Deon Meyer

Bewertet mit 5 Sternen

Das Cover gefällt mir sehr gut! Es wirkt etwas mysteriös und macht sofort neugierig. Auch der Titel ist sehr gut gewählt und hätte mich in einer Buchhandlung schnell danach greifen lassen! Der Klappentext verspricht ebenfalls eine anregende Geschichte.

Der Inhalt per Buchbeschreibung:

Eines kann Bennie Griessel gar nicht gebrauchen: Ärger. Er ist trockener Alkoholiker, er belügt seine Kollegen, und er ist bei seiner Freundin Alexa eingezogen. Ein Riesenfehler! Als auf einem Weingut drei Bodyguards erschossen werden und ein berühmter britischer Mathematiker verschwindet, will der südafrikanische Geheimdienst den Fall übernehmen, doch Bennie widersetzt sich. Die Täter sind völlig skrupellos und hinterlassen nur eine Spur: Geschosse mit dem Kopf einer Schlange. Einer könnte Bennie helfen: Tyrone, ein smarter, gerissener Taschendieb aus Kapstadt. Denn er hat etwas, das die Mörder suchen: ein Handy mit geheimen Daten. 

Meine Meinung:
Bei diesem Buch handelt es sich bereits um die Fortsetzung einer Kriminalfallserie des Ermittlers. Die anderen Teile kenne ich bisher leider (noch) nicht, daher musste ich mich hier erst einmal zurecht finden. Doch irgendwann wird man einfach gebannt und an die Geschichte gefesselt.

Unvorhersehbare Wendungen und gut beschriebene Szenen sprechen für dieses Buch. Das eigene Kopfkino wird stets mit vielen Informationen versorgt, so dass man der Geschichte problemlos folgen kann.

Der Ermittler wird menschlich beschrieben und Charakterlich gezeichnet. Er hat Ecken und Kanten und erhält so schnell an Sympathie.
Der gesamte Roman wirkt sehr realistisch und könnte durchaus genau so in der Realität angelaufen sein. Er besitzt tiefe, Spannung und wird sehr gut aufgebaut! Hier erfährt man viele Hintergründe Südafrikas, welche mir bisher leider noch nicht bekannt waren.

Lediglich die afrikanischen Worte haben es mir beim lesen etwas schwer gemacht - das Glossar (welches sehr gut ausgearbeitet ist)  habe ich leider erst am Ende vorgefunden.

Mein Fazit:
Ein spannendes, packendes Buch mit sehr viel Tiefgang, Hier wird man ab der ersten Seite perfekt unterhalten. Daher vergebe ich sehr gerne eine eindeutige Leseempfehlung!