Rezension

Bittersweet Symphony

Mein bester letzter Sommer
von Anne Freytag

Bewertet mit 5 Sternen

Als Tessa erfährt, dass sie nur mehr ein paar Wochen bestenfalls ein paar Monate zu leben hat, zieht sie sich in ihr Zimmer zurück und wartet auf den Tod. 
Sie wartet, so wie sie früher auf den perfekten Moment gewartet hat, perfekt um einen Jungen zu küssen, perfekt um auf die richtige Uni zu gehen. Alles sollte immer perfekt sein, genau wie sie, die alles richtig gemacht hat und jetzt feststellen muss, dass ihr all die wichtigen Momente durch die Finger geglitten sind. 
Als Oskar in ihr Leben tritt, stellt er alles auf den Kopf. Er ist der perfekte junge Mann, doch Tessa glaubt, er käme zu spät. Sie will nicht, dass er ihr beim Sterben zusieht. 
Da hat sie die Rechnung ohne Oskar gemacht, denn der sieht bis in den letzten Winkel ihres kranken Herzens und erlebt mit ihr viele perfekte Momente.
Meine Meinung:
An alle zukünftigen Leser/Leserinnen - legt euch eine große Packung Taschentücher bereit, denn ohne wird es kaum gehen.
Selbst jetzt Stunden nachdem ich das Buch gelesen habe, steigen mir Tränen in die Augen, wenn ich an die Geschichte denke.
Natürlich ist sie traurig, aber es ist nicht nur dieses Gefühl, das mich überfällt, sondern auch die Liebe, die in jedem Wort zu fühlen ist.
Tessa und Oskar finden einander im allerletzten Augenblick. Das Leben war nicht gerade fair zu Tessa, aber im Endspurt trifft sie Oskar und damit die wahre Liebe ihres Leben. Gemeinsam schaffen sie sich viele wundervolle schöne Momente, denn sie wissen ihre Zeit ist begrenzt. Trotz all der Liebe gibt es auch Streitigkeiten und extrem ehrliche Wortwechsel, die mich auch in ihren Bann gezogen haben. Denn vor allem im Angesicht des Todes muss man die Wahrheit schonungslos sagen und nichts zurück halten. 
Ausnahmsweise möchte ich auch das Buch an sich erwähnen. Es ist tatsächlich eine ganz besondere Ausgabe. Neben dem schönen Cover, das einfach und nicht überladen ist, hat mich das Innenleben berührt. Vorne erahnt man aus der Landkarte, welchen Weg Tessa und Oskar gemeinsam nehmen und hinten ergänzt eine Playlist die Handlung. Die meisten Lieder kannte ich nicht, aber sie passen sehr gut zur Erzählung. 
Ein kleiner Tipp neben den Taschentüchern, ladet euch die Lieder vorab herunter und spielt sie an, zum richtigen Zeitpunkt. Das werde ich beim Wiederlesen machen.