Rezension

eine rundum gelungene Aschenputtel-Adaption

Cinder & Ella - Kelly Oram

Cinder & Ella
von Kelly Oram

Bewertet mit 5 Sternen

„Cinder&Ella“ von Kelly Oram ist der erste Teil einer Dilogie, von der der abschließende Teil noch nicht in Deutsch vorliegt. Die Geschichte ist einfach zauberhaft. Die Leserschaft taucht in das Leben einer jungen Bloggerin, Ellamara ein und erlebt ihren schrecklichen, lebensverändernden Autounfall mit. Nach diesem Ereignis muss Ella sich mit der neuen Lebenssituation anfreunden und arrangieren. Dieses gelingt mehr oder minder gut.

 

Der Schreibstil der Autorin und der Plot haben mich restlos überzeugt. Natürlich steckt in der Geschichte auch noch eine große Portion Fiktion, aber wie Kelly Oram Ellas Situation und ihre Erlebnisse beschreibt sind einfach nur herzergreifend. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Man konnte so sehr die Beweggründe der Protagonisten nachvollziehen. Die beiden sind einem einfach von Anfang an sympathisch. Auch die Antagonisten sind richtig gut gelungen. Man, was habe ich die oberflächlichen Menschen in Cinder‘s Umfeld gehasst.

 

Schon direkt am Anfang der Geschichte wird ein recht schnelles Erzähltempo angeschlagen, welches sich zum Ende hin noch extrem steigert. Die Autorin hat auch wirklich schöne Ideen für den Plot einfließen lassen. Ich finde ja, dass diese Geschichte keine Fortsetzung benötigt, bin aber natürlich froh, dass es eine gibt und hoffe, dass diese ebenfalls ins Deutsche übersetzt werden wird.

 

Dieser einfühlsamen, mitreißenden Wohlfühlstory vergebe ich 5 von 5 Sterne!