Rezension

Achtung Suchtgefahr - diese Buchserie lässt nicht mehr los

Keeper of the Lost Cities - Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1) -

Keeper of the Lost Cities - Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)
von Shannon Messenger

Bewertet mit 5 Sternen

ich habe noch kein Buch so häufig weiterempfohlen, wie dieses (und seine Folgetitel aus der selben Serie)

Dieses Buch sollte Warnhinweise auf dem Klappentext enthalten. Denn es macht absolut süchtig! Viel zu lange haben die ersten drei Teile der "Keepers of the Lost Cities" Serie von Shannon Messenger in meinem Bücherregal darauf gewartet, endlich Beachtung zu finden. Ich hatte sie bei einer Online-Leserunde ergattert und bin dann einfach nicht dazu gekommen, sie endlich zu lesen. Aber einmal angefangen gab es absolut kein Halten mehr: Ich habe die ersten drei Teile in einer Woche förmlich verschlungen und die inzwischen 6 weiteren Teile gleich hinterher! 

Für alle, die nach dem Ende der Harry Potter Reihe schmerzlich nach einer neuen Serie voller Fantasie und Magie gewartet haben ist "Keepers of the Lost Cities" ein absolutes Muss! Hier und da gibt es Parallelen zu Harry Potter – eine Schule für Schüler mit besonderen Fähigkeiten, fantastische Wesen, gute und böse Charaktere und die überall auftauchende Frage, ob die Dinge wirklich so sind, wie sie scheinen und wer sind die wirklich Guten und wer die Bösen. Und dennoch ist die Geschichte dieser Buchreihe eine völlig andere...

Sophie Foster lebt mit ihrer Familie in San Diego. Schon als Fünfjährige muss sie nach einem Sturz feststellen, dass sie irgendwie anders ist - schlauer als andere Gleichaltrige und woher stammen die Stimmen, die sie ständig in ihrem Kopf hört? Was es damit auf sich hat, erfährt sie erst als Teenager, als der mysteriöse Junge Fitz ganz plötzlich in ihrer Welt auftaucht und ihr offenbart, dass sie gar kein Mensch ist, sondern ein Elf.

Fitz nimmt Sophie mit in die "Verlorenen Städte" der Elfen und Sophie lernt nach und nach, wer sie tatsächlich ist und über welche besonderen Gaben Sie verfügt. Doch dies hat seinen Preis: Sie muss ihr bisheriges Dasein hinter sich lassen und ihrer Menschenfamilie den Rücken kehren. Mit der Zeit lernt sie neue Freunde kennen und findet eine Elfen-Familie, die sie liebevoll bei sich aufnimmt.

Doch es gibt auch Schatten in der vermeintlich heilen, fantastischen Welt der Elfen. Im Verborgenen regt sich eine Rebellion. Doch wer steckt dahinter und was ist das Ziel der Rebellen? Sophie und auch ihre neuen Freunde, die bisher ein absolut friedliches und scheinbar perfektes Leben geführt haben, müssen immer wieder schmerzlich erlernen, wem sie wirklich vertrauen können. Immer mehr erfährt Sophie über sich selber und was es mit ihren besonderen Fähigkeiten auf sich hat. Denn sie scheint der Schlüssel zu sein für nichts Geringeres als den Fortbestand der ganzen Elfenwelt...