Rezension

RASANTES SCIFI-ABENTEUER MIT JEDER MENGE MAGIE UND EINER FABELHAFTEN NEUEN WELT

Keeper of the Lost Cities - Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1) -

Keeper of the Lost Cities - Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)
von Shannon Messenger

Bewertet mit 5 Sternen

Sophie Foster fühlt sich irgendwie fehl am Platz – bis ihr eines Tages der etwa gleichaltrige Fitz eine neue Welt eröffnet! Die Welt der Elfen. Und nicht nur das: sie selbst gehört ebenfalls zu den Elfen und ist kein Mensch. Schweren Herzens verlässt sie ihre Menschenfamilie und erlebt ab sofort bei ihrer Pflegefamilie ihr Elfenleben, das für sie sehr aufregend ist, aber auch schwierig zu verstehen. Sie muss auch dort zur Schule gehen. Genauer: auf die Foxfire, auf der nur die Besten der Besten sind. Dort muss Sophie Prüfungen bestehen, Freunde finden und sich gegen Mobbing zu wehren. Denn: auch wenn sie das gar nicht möchte, ist Sophie doch eine ganz außergewöhnliche Elfe: sie hat braune, statt blaue Augen und ist unter Menschen in den verbotenen Städten aufgewachsen. Sie möchte unbedingt herausfinden, warum das so ist, was das Projekt Mondlerche bedeutet, das ihr zwar etwas sagt, sie aber nicht weiß, was und wer oder was Black Swann ist. Das alles ist mindestens genauso wichtig wie die Frage, wer ihre richtigen Eltern sind. 

Falls jetzt jemand denkt: Oh Mann, schon wieder ein Elfenbuch mit Glitzer und Zauber und Liebe… falsch gedacht! Keeper of the lost cities ist ein echt guter Fantasy-SciFi – ja, zwar mit Elfen, doch die flattern nicht mit Glitzer durch die Lüfte, sondern haben mit allen möglichen Machenschaften zu kämpfen… z.B. gegen Abtrünnige, die die Macht über die Menschwelt erringen möchten. Klar, es kommen auch die Themen Freundschaft, erste Gefühle, HighSchool-Erlebnisse etc. vor, aber doch niemals kitschig oder kindisch. Vielmehr hat es die Autorin echt geschafft, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ein unglaublich fesselnder, lebendiger Schreibstil, mit dem sie mich dieses Fantasy-Abenteuer förmlich miterleben lässt. Ein bisschen Magie, ein bisschen Abenteuer, ein bisschen Science Fiction, ein bisschen Düsternis, ein bisschen Gefahr, ein bisschen Humor und ganz viele fantastische Ideen und Wesen. Ein absolut gelungener Serienauftakt und garantiert keine Eintagsfliege. Denn wenn eins sicher ist, dann das: die nächsten Bände werden auf jeden Fall bei mir einziehen.

Fazit: ein kurzweiliges, sehr spannendes und fesselnden SciFi-Abenteuer für alle Leser*innen ab 11 Jahren aufwärts, die sich gerne mal wieder in eine andere Welt entführen lassen, um so richtig in eine Story einzutauchen.

Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil - erscheint im Oktober 2021
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer - erscheint im November 2021
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat - erscheint im Februar 2022  
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor - erscheint im April 2022
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut - erscheint im Juni 2022
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff - erscheint im August 2022
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis - erscheint im Oktober 2022