Spannender Reihenauftakt wo Elfen mal keine doofen Ohren haben

Keeper of the Lost Cities - Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1) -

Keeper of the Lost Cities - Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)
von Shannon Messenger

Keeper of the Lost Cities 1: Der Aufbruch von Shannon Messenger, gelesen von David Nathan, erschienen im Hörbuch-Hamburg HHV GmbH Verlag am 31 August 2021.

Die zwölfjährige Sophie kann die Gedanken ihrer Umgebung hören, hat ein fotographisches Gedächtnis und ist hochbegabt, dafür bei ihren Mitschülern eher unbeliebt und gemieden. Da begegnet ihr eines Tages der mysteriöse Fitz gerade als sich noch weitere Superkräfte bei ihr einstellen. Fitz nimmt sie mit zu dem Ort, an den sie schon immer gehörte, aber auch dort sind nicht alle hellauf begeistert über sie und sie muss ihre Fähigkeiten trainieren und gleichzeitig geheim halten. Dabei begeht sie mehr als einen Tabubruch. Da sind die Elfen ziemlich streng.

Der erste Band ist temporeich und entführt den Leser in eine Welt, die etwas rückständig wirkt, Rassismus betreibt und wo Normen erfüllt werden müssen und es eine Klassengesellschaft gibt. Ich vermute, dass in den zahlreichen weiteren Bänden damit mehr und mehr gebrochen wird da Sophie schon im ersten Band eine Verbindung zwischen den Elfen und den Menschen, bei denen sie ja die ersten 12 Jahre aufgewachsen ist. Die Welten unterscheiden sich nicht nur in der Schulchemie, sondern auch in vielen anderen Dingen, von denen Sophie natürlich keine Ahnung hat. In dem Buch geht es um Freundschaften, erste romantische Gefühle, der Kampf, der entsteht, wenn verschiedene Blickwinkel zu verschiedenen Meinungen führt.

David Nathan hat auch dieses Kinderbuch wunderbar gelesen und vor meinem geistigen Auge eine Gesellschaft entstehen lassen, die ich so nicht akzeptieren würde, aber sehr gerne darüber gehört habe. Klare Kaufempfehlung.