Ein super Start in eine geniale neue Fantasy-Reihe

Keeper of the Lost Cities - Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1) -

Keeper of the Lost Cities - Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)
von Shannon Messenger

Mit Keeper of the Lost Cities ist Shannon Messenger eine wunderbare neue Reihe gelungen, die es problemlos mit Harry Potter aufnehmen kann. Tatsächlich hatte ich zunächst befürchtet, dass es sich um eine ähnliche Geschichte handeln würde, bei der man zu viele Vergleiche zu Harry Potter oder anderen Fantasy-Welten ziehen könnte. Dies ist jedoch nicht der Fall und ich darf mich daher wohl als Fan der Reihe outen.

Die Geschichte beginnt in der Menschenwelt und gemeinsam mit der Hauptfigur Sophie lernt der Leser die fantastische Welt der Elfen kennen. Das ist, wie bei ähnlichen Romanen, geschickt gemacht. Denn so lernt man mit und durch Sophie und ihre Fragen das System und die Geschichte der anderen Welt kennen.
Die Figuren sind toll erdacht, haben alle ihre Macken und Kanten. Auch die Sophie ist von Anfang an zwar einerseits "der Überflieger" aber hat zugleich auch nahbare Angewohnheiten, wie z.B. dass sie ohne ihr Kuscheltier nicht einschlafen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Reihe auch gut für Kinder, die nicht ganz so gerne lesen, geeignet sein könnte. So war es ja zumindest auch bei Harry Potter. Für mich ist es jedenfalls ein sehr gelungener Start in eine tolle Reihe, bei der ich auf jeden neuen Band hinfiebere.