Auftakt gelungen ...

Keeper of the Lost Cities - Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1) -

Keeper of the Lost Cities - Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)
von Shannon Messenger

Klappentext:

Die 12-jährige Sophie scheint nicht in ihr eigenes Leben zu passen. Sie ist hochintelligent und hat mehrere Klassen übersprungen. Und sie hütet ein großes Geheimnis: Sophie kann die Gedanken ihrer Mitmenschen lesen. Ihr ganzes Leben lang fühlte sie sich als Außenseiterin. Bis sie Fitz trifft, einen geheimnisvollen Jungen. Er teilt ihr das Unglaubliche mit: Sie ist mit ihren Fähigkeiten nicht allein. Und sie gehört dem Volk der Elfen an. Für Sophie beginnt ein neues Leben. Ab sofort besucht sie im Elfenreich eine Zauberschule. Doch ihre Vergangenheit holt Sophie immer wieder ein: Wer ist sie wirklich? Warum wurde sie in der Menschenwelt versteckt – und vor wem? Die Antworten auf diese Fragen könnten über Leben und Tod entscheiden …

Cover:

Das Cover wirkt sehr actionreich und lebendig. Ein Mädchen und einer Junge auf einem merkwürdigen Statue, von der ein Strahl und Lichter ausgehen sind erkennbar. Das Cover wirkt magisch und mystisch zugleich. Ist ist sehr schön gezeichnet und gestaltet und weckt das Interesse.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Man findet schnell und leicht in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Sophie erfährt, dass sie eigentlich nicht bei ihrer richtigen Familie lebt und eigentlich auch gar kein Mensch, sondern ein Elf ist und man begleitet Sophie, bei ihrem Weg dabei, sich selbst zu finden. Mit ihr gelangt man in eine mystische und magische Welt. Elfen mit besonderen Fähigkeiten werden hier sehr bildlich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sorgen für einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind besonders hervorgehoben. Die Gliederung und auch der Erzählstil haben mir sehr gut gefallen.

Es ist stets ereignisreich und fesselnd erzählt. Man folgt gebannt der Geschichte und die verschiedenen Charaktere machen diese besonders. Auch die Frage nach der Herkunft von Sophie und ihrer besonderen Fähigkeit stellt sich hier.

Dies ist der Auftakt einen neuen Kinder-Fantasy-Reihe und dieser ist richtig gut gelungen. Ich bin schon sehr gespannt, wie es in den nächsten Bänden weitergeht.

Die Geschichte ist toll erzählt. Man kann sich sowohl die Handlungen, wie auch die Charaktere sehr gut vorstellen. Die Einzelheiten und Details sind sehr gut ausgearbeitet und sowohl Lehrer, wie auch Schüler haben hier ihre ganz eigenen Ecken und Kanten, die sie ausmachen, aber auch die Entwicklungen sind ganz schön mit anzuschauen.

Das Buch birgt viele Geheimnisse und Überraschungen und es wird an keiner Stelle langweilig. Man wird immer wieder mitgerissen und nicht nur für Kinder ab 10 Jahren, sondern auch als Erwachsener hat man hier seine Freude.

Ein tolles Fantasy-Buch mit spannender Story, tollen Charakteren und vielen bildlichen und sprachlichen Details, die dafür sorgen, dass man direkt in die Geschichte eintauchen kann.

Fazit:

Ein magisches und mystisches Abenteuer beginnt, mit tollen Charakteren und einer vielversprechenden Story.