spannender und fesselnder Auftakt

Keeper of the Lost Cities - Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1) -

Keeper of the Lost Cities - Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)
von Shannon Messenger

Inhalt
Sophie ist 12 Jahre alt und ist ein ganz besonderes Mädchen. Sie ist hochintelligent, hat ein photographisches Gedächtnis und kann noch dazu die Gedanken anderer Menschen lesen. Daher ist es auch kein Wunder, dass sie das Gefühl hat, nicht dazuzugehören. Dann trifft sie aber plötzlich auf Fitz, der für all das eine Erklärung hat: Sophie ist ein Elf. Kurzerhand wird sie aus ihrem bekannten Leben gerissen und geht nun im Elfenreich zur Schule. Auch wenn sie immer mehr das Gefühl bekommt, endlich angekommen zu sein, schwebt über alldem immer noch die Frage, nach ihrer Herkunft und, warum sie so lange in der Menschenwelt gelebt hat...

Meine Meinung
Nachdem das Buch in aller Munde war und ich nur positives darüber gehört habe, habe ich es nun endlich selbst gelesen. Und was soll ich sagen? Ich bin ebenfalls einfach nur begeistert von der Geschichte und kann den Hype voll und ganz verstehen.

Der Einstieg in die Geschichte war schon sehr interessant indem man Sophie und ihre Gabe kennen gelernt hat. Schnell nahm die Geschichte dann aber Fahrt auf, als sie auf Fitz trifft und wir in die Elfenwelt eintauchen dürfen. Die Neugier und das Interesse an dem ganzen Setting überwiegen anfangs, sodass ich gar nicht anders konnte, als immer mehr darüber erfahren zu dürfen. Doch all das ist auch sehr geheimnisvoll und hat viele Fragen über Sophie und ihr Schicksal aufgeworfen. Dadurch wurde die Geschichte dann auch sehr spannend und fesselnd und hat die einfach die Neugier auf Antworten geweckt. Zwischenzeitlich gab es immer mal wieder temporeichere Abschnitte, die mich fesseln konnten. Zudem punktet die Geschichte auch mit Wendungen und Überraschungen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Zum Ende hin hat die Autorin dann noch mal alles rausgeholt und konnte mich damit komplett umhauen.
Auch wenn die Zielgruppe dieser Geschichte und Reihe eher jüngere Leser und Leserinnen sind, konnte auch ich sie sehr gut lesen, mich von ihr mitreißen lassen und mich letztlich sehr begeistern.

Die Protagonistin Sophie war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich mochte sie sehr. Natürlich hat sie aufgrund ihrer Fähigkeiten schon direkt ein paar Fragen aufgeworfen, was sie sehr interessant machte. Ihre komplett Art mit anderen Leuten umzugehen fand ich einfach sehr schön und ich mag es, dass sie für ihr Alter an vielen Stellen einfach schon ein bisschen erwachsener und reifer wirkte, was vermutlich einfach ihrer Geschichte geschuldet ist was dadurch noch einmal besser rüber kam.
Ebenso fand ich aber auch die anderen Protagonisten einfach nur toll, genau wie die zahlreichen Wesen, denen man hier schon begegnet ist. Generell fand ich auch, dass alle Figuren und Protagonisten sehr authentisch und lebendig rüber kamen und so der gesamten Geschichte viel Leben eingehaucht haben.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls komplett zugesagt. Es wird natürlich deutlich, an welche Zielgruppe sich die Geschichte richtet, aber dadurch ließ sich das Buch auch generell einfach und flüssig lesen. Die Atmosphäre hatte etwas geheimnisvolles, magisches und einfühlsames an sich, weil einfach deutlich wurde, mit wie viel Gefühl, Einfühlungsvermögen und Liebe zum Detail die Autorin die ganze Welt gezeichnet hat und uns mit auf diese Reise genommen hat. Dementsprechend kamen auch die Gefühle und Emotionen altersgerecht und gut rüber.

Insgesamt ein großartiger Reihenauftakt, der die Neugier auf die weiteren Bände geweckt und mich komplett abgeholt hat.