Was für ein spannender Auftakt!

Keeper of the Lost Cities - Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1) -

Keeper of the Lost Cities - Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)
von Shannon Messenger

Sophie fühlt sich seit ihrem fünften Lebensjahr fehl am Platz. Seit einem Unfall, bei dem sie sich den Kopf stark gestoßen hat, kann sie die Gedanken ihrer Mitmenschen hören. Doch es gelingt ihr nicht, diese Fähigkeit unter Kontrolle zu bringen. Doch dies ist es nicht allein, was sie von ihren Schulkameraden unterscheidet: Sophie ist zudem um Längen intelligenter als alle anderen, hinzu kommt ihr fotografisches Gedächtnis, sodass sie einmal in der Zeitung als ‚Wunderkind‘ bezeichnet wurde. Bei einem Schulausflug trifft sie auf einen gutaussehenden Jungen namens Fitz, der ebenso wie sie Gedankenlesen kann. Er offenbart ihr, dass sie gar kein Mensch, sondern eine Elfe ist, die eigentlich nicht unter Menschen leben. Somit muss Sophie ihre Menschenfamilie verlassen und ab sofort eine Eliteschule für junge Elfen besuchen. Ihre Herkunft muss jedoch ein Geheimnis bleiben... Denn eine Frage kann ihr niemand beantworten: Warum ist sie bei den Menschen aufgewachsen?

Wow! Mich konnte die Geschichte vollkommen fesseln! Ich bin ohne Erwartungen an die Reihe herangegangen und wurde positiv überrascht. Die Story ist spannend, unvorhersehbar, emotional und auch magisch. Trotz ihrer Länge ist die Geschichte nie langatmig oder langweilig, im Gegenteil: Ich konnte durch die oftmals sehr ausführlichen Abschnitte eine starke Verbindung zur Protagonistin Sophie aufbauen und gemeinsam mit ihr alle Höhen und Tiefen ihrer Emotion durchleben. Ihre Entwicklung ist gut nachvollziehbar und ihr Charakter ist altersgemäß angelegt. Trotz dieser starken Protagonistin bleiben die Nebenfiguren auf keinen Fall blass, sondern stehen jede für sich mit ihren unverkennbaren Eigenschaften. Ich bin ein großer Fan von Dex geworden, auch wenn er sich so manches Mal zu sehr in seiner Opferrolle suhlt... Und wer den Elfenarzt nicht lieb gewinnt, dem kann nicht mehr geholfen werden! Doch hier lagen in der Hörbuchversion zunächst auch meine Startschwierigkeiten: Die Unterscheidung der zahlreichen Figuren fiel mir am Anfang doch noch recht schwer. Doch wenn man sich erst einmal in die feinen Nuancen der Klangfarben und der Interpretation des Sprechers eingehört hat, war es im Verlauf kein Problem mehr.

Der Weltenaufbau ist unglaublich vielfältig und teilweise an die Mythologie angelehnt, zum Beispiel in Bezug auf die Stadt Atlantis. Auch der Schulalltag ist detailreich, spannend und authentisch dargestellt, besonders wenn es um Freund- und Feindschaften geht. Die Themen der Geschichte entwickeln sich klar erkennbar: Geheimnisse, Verrat, Verlust und dessen Bewältigung, Andersartigkeit, Freundschaft und Zusammenhalt, aber auch ein gewisses Maß an Gesellschaftskritik klingt für mich durch.

Fans von Harry Potter und des „Magic Park“ von Tui. T. Sutherland dürften ihre Freude haben an dieser Geschichte. Und es warten ja bereits acht weitere Bände! Es gibt also noch viel zu erzählen und zu erleben, darauf bin ich sehr gespannt!

Eine Frage stellte sich mir jedoch: Gibt es einen Übersetzungsfehler bzw. eine Uminterpretation? „Lost Cities“ wird im Deutschen mit „verbotene Städte“ übersetzt – da besteht aber für mich ein großer Unterscheid, ob sie ‚verloren‘ oder ‚verboten‘ sind...