Auftakt mit Luft nach oben

Keeper of the Lost Cities - Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1) -

Keeper of the Lost Cities - Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)
von Shannon Messenger

Sophie ist ein Wunderkind, das von Mitschülern ausgegrenzt wird. Sie ist jünger und klüger als die Anderen, aber sie grenzt sich auch selbst ab, da sie sehr unter dem Lärm leidet, den nur sie wahrnimmt. Sie hört die Gedanken aller Menschen um sich herum, eine "Gabe", die sie verständlicherweise geheim hält. An einem Tag im Museum begegnet ihr ein Junge, dem es ähnlich geht. Sie erfährt, dass sie eine Elfe ist und in deren Welt gehört, die parallel existiert. Ähnlich wie bei Harry Potter entwickelt sich hier ein neues Leben für das Mädchen, das nicht zu den Menschen gehört, bei denen es aufwuchs. Auch in der neuen Welt ist nicht alles eitel Sonnenschein und Sophie möchte dem Geheimnis ihrer Herkunft auf die Spur kommen.
Der Bestseller aus den USA lässt sich gut und leicht lesen. Die Welt und auch die Sprache sind nicht so komplex wie bei Harry Potter, mit dem in der Werbung gerne verglichen wird. Aber Kinder, die sich für diese Fantasybücher begeistern, werden hier auf ihre Kosten kommen. Neue Teile sind zahlreich in Sicht. Ich hoffe hier auf einen detaillierteren Ausbau der Welt und vor allem der Charaktere.