Am besten vorher Grisha und Six of Crows lesen

King of Scars - Leigh Bardugo

King of Scars
von Leigh Bardugo

Schon lange habe ich mich auf "King of Scars - Thron aus Gold und Asche" gefreut. Ich mag den Schreibstil von Leigh Bardugo und wurde auch hier nicht enttäuscht! Lediglich die langen Kapitel sind einfach weiterhin nichts für mich, da ich sie teilweise als langwierig empfinde.

Das Grishaverse wird in diesem Buch wieder Mal noch größer gestaltet und man erhält noch mehr Eindrücke von der Welt, als bereits zuvor, was ich einfach großartig finde. Man trifft auf neue Charaktere, aber auch auf bereits bekannte, was mich sehr gefreut hat! An dieser Stelle muss ich aber einwenden, dass es zu Verwirrungen führen kann, wenn man die Grisha-Reihe oder Six of Crows noch nicht gelesen hat. Ich persönlich kannte vorher nur SoC und war stellenweise ziemlich verwirrt, da manchmal Vorkenntnisse vorausgesetzt wurden. Auch konnte ich mich in manche Charaktere nur bedingt einfühlen, was vermutlich daran liegt, dass sie in der Grisha-Reihe näher beleuchtet wurden, hier aber nur halb. Außerdem befürchte ich, dass ich mich massiv für die Grisha-Reihe gespoilert habe, was natürlich schade ist. Wenn man nicht so sehr im Bookstagram-"Universum" unterwegs ist, weiß man als Leser vielleicht auch gar nicht, wie die Bücher zusammenhängen, da fände ich eindeutige Hinweise im Buch hilfreich.

Trotzdem konnte die Geschichte mich packen. Ich mochte, nach kurzem Zögern, dass es noch mehr Fantasyelemente gab, als in SoC und dass man sozusagen drei Geschichten parallel zu lesen bekommt. Dass es alles wieder recht düster ist, habe ich mir vorher bereits gedacht und auch das hat mir wieder mal sehr gut gefallen! Ich bin gespannt, wie die Stories im nächsten Teil weitergeführt und vielleicht sogat zusammengeführt werden und hoffe, dass es nicht so lange dauert, bis man dies erfährt.