klare Leseempfehlung ♥

King of Scars - Leigh Bardugo

King of Scars
von Leigh Bardugo

Ich mochte das Buch richtig gerne, weil es einfach alles hat. Tiefe und Traurigkeit, Humor, ohne albern zu werden, eine spannende Handlung mit einem gut durchdachten Setting und wundervolle Charaktere. Ich bin ein großer Fan! ♥

„Nenn mich Grisha. Nenn mich Zowa. Nenn mich Tod, wenn du möchtest.“

Seite 53

Der Dunkle ist besiegt, doch seine Schatten sind noch da.

Niemand weiß, was Ravkas junger Herrscher in diesem Krieg durchgemacht hat und wenn es nach ihm geht, soll es auch so bleiben. Die Grenzen sind schwach und die Feinde sammeln sich bereits. Nikolai muss neue Verbündete finden, um seine Leute zu schützen, denn auch die Macht der einstmals gewaltigen Armee der Grisha ist erschöpft.

Doch die dunkle Magie in ihm wird immer stärker. Gemeinsam mit Zoya und seinen engsten Verbündeten, versucht Nikolai dem Monster Herr zu werden und begibt sich dafür auf eine gefährliche Reise.

„Die Öffentlichkeit könnte vergessen, wie gut ich aussehe.“

„Das bezweifle ich. Dein Gesicht ist auf dem Geld.“

Seite 25

Nikolai – wer hat ihn in den Grisha Büchern nicht geliebt? Und endlich wird seine Geschichte weitererzählt. Diese Bücher spielen nach der Trilogie um Alina und ich empfehle sie auf jeden Fall in der Reihenfolge des Erscheinens zu lesen! Auch wenn Gold nicht so sehr mein Fall ist, mochte ich die Aufmachung und besonders den farbigen Buchschnitt sehr!

Der Einstieg ist sehr schnell. Nikolai verwandelt sich im Schlaf in ein geflügeltes Monster und Zoya muss ihn einfangen. Sie versuchen den Zar mit Betäubungsmittel ruhig zu stellen, aber das Ding in ihm wird immer stärker und bricht öfter aus. Natürlich darf das außer dem engsten Kreis niemand wissen, das Volk würde panisch werden. Und ein Zar, der nachts mit Ketten in seinem Bett gefesselt ist, ist eine hervorragende Beute für sämtliche Feinde Ravkas.

„Ich brauche Tee“, sagte Zoya. Wie konnte die Welt noch vor Sonnenaufgang draufgehen? Das war nicht höflich.

Seite 112

In dieser Geschichte gibt es einige andere Bekannte, unter anderem Zoya, die Zwillinge und Genya mit ihrem Gefährten David. Auch Nina, die wir aus den Krähen Büchern ist Teil dieser Geschichte. Sie ist weiterhin in Fierdan als Spionin tätig. Um ihre Geschichte verstehen zu können, sollte man unbedingt die Krähen Bücher gelesen haben!

Das Buch besticht mit sehr viel Humor, Sarkasmus, teilweise beißend von Zoyas Seite und dann Nikolas typische gewollt eitle und Spaßvogelhafte Art. Besonders die Dialoge sind spritzig und mitreißen, doch Setting und Handlung stehen dem in Nichts nach. Es geht um Legenden Ravkas und einen winzigen Funken Hoffnung auf Heilung Nikolais. Durch die verschiedenen Sichtwechsel kam ich teilweise etwas ins Schleudern, aber es ermöglicht auch einen umfassenden Blick auf die komplette Geschichte und ihre Hintergründe. Das Ende ist ein ziemlicher Knall – ihr solltet euch Band II bereit legen =D

In ihrem Leben drängten sich zu viele Geister.

Seite 461