Ravka und die neue Gefahr der Dunkelheit in ihm

King of Scars - Leigh Bardugo

King of Scars
von Leigh Bardugo

Schön mehr aus der Grisha-Welt zu erfahren und alte Charaktere wiederzutreffen.

Inhalt: Ravka ist von der Herrschaft der Dunklen endlich befreit worden, doch der Krieg hat Opfer gefordert und das Land ist geschwächt. Nikolai versucht die Kassen aufzufüllen und die lauernden Feinde an der Grenze aufzuhalten, doch in ihm selber beginnt ein düsterer Krieg zu toben, den ein Teil dunkler Magie scheint in ihm immer stärker zu werden. Gemeinsam mit Zoya macht er sich auf in die gefährlichsten Teile seines Landes um zu verhindern, dass die Dunkelheit die Oberhand gewinnt.

Meine Meinung: Der erste Teil der Dilogie erzählt die Geschichte von Nikolai aus der Grisha-Saga weiter. Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm zu lesen und erzählt die Geschichte von Nikolai sehr bildhaft und humorvoll. Was für mich sehr gut zum Charakter von Nikolai passt.

Gut gefallen haben mir die Dialoge zwischen Zoya und Nikolai, die mich manchmal richtig zum Lachen gebracht haben. Gut gelungen ist auch der Innere Konflikt der in ihm tobt, sein sonst so fröhliches und positives Verhalten hat wirklich einige dunkle Schatten bekommen.

Positiv ist mir auch aufgefallen, dass hier nicht nur die Geschichte von Nikolai weitererzählt wird, sondern der Leser auch zu anderen Figuren aus der Grisha-Reihe weiter Informationen bekommt. Somit wird für mich die ganze Grishawelt weiter ausgebaut. Daher finde ich es auch sinnvoll die anderen Bände vorher gelesen zu haben, da so vieles in einen nachvollziehbaren Kontext gestellt wird, allerdings kann man die Dilogie auch unabhängig davon lesen.

Einzig an ein paar Stellen fand ich, dass die Geschichte etwas Länge hatte, was zwar meinen Lesefluss nicht weiter gestört hat, aber diese Teile doch etwas langatmig gemacht hat.

Fazit: Schön mehr aus der Grisha-Welt zu erfahren und alte Charaktere wiederzutreffen.