Gelungene Fortsetzung der Trilogie

King of Scars - Leigh Bardugo

King of Scars
von Leigh Bardugo

King of Scars - Thron aus Gold und Asche - leitet die Dilogie von Leigh Bardugo rund um Nikolai Lantsov ein. Sie ist eine direkte Fortsetzung der Geschichte aus dem Grisha-Trilogie und setzt nach dem Krieg gegen den Dunklen an. Nikolai ist Zar von Ravka und könnte sich nun gänzlich dem Herrschen hingeben, wenn da nicht die Überbleibsel des Dunklen in ihm wären. Der Zwist darin sowie die politischen Geschicke rund um Ravka sind Teil dieses Buches. Auch wird die Geschichte um Nina Zenik forgesetzt, ebenfalls direkt angeknüpft an die Krähendilogie.

Ich bin froh den lieb gewonnen Charakteren wieder zu begenen. Sie knüpfen gut an die bisherige Geschichte an und werden zu Teilen noch deutlich besser ausgeleuchtet. Gerade Zoya ist mir hier ans Herz gewachsen, auch wenn sie in den Teilen zuvor noch nicht zu meinen Favoriten gehörte. Im Gegensatz zur Krähendilogie sollte man für dieses Buch die vorherigen Teile gelesen haben, um der Geschichte und den Charakteren gut folgen zu können. Andererseits würden manche Charaktere einem wohl eher flach vorkommen.

Die Geschichte ist wie immer bei Leigh Bardugo spannend erzält. Ich mag die kapitelweise Aufteilung der Charaktere. Für mich ist hier der perfekte Mix gelungen zwischen Abwechslung in der Handlung, ohne dabei die Spannung eines Handlungsbogens zu unterbrechen. Man kann es kaum erwarten die Geschichte der anderen Charektere weiterzuverfolgen, aber freut sich gleichzeitig auf den aktuellen Handlungsstrang.

Auch gefällt mir die dargestellte Beziehung zwischen den Charakteren. Gerade die Interaktion zwischen Nikolai und Zoya bieten alles von Spannung, über Humor bis hin zu der Hoffnung, dass die beiden vielleicht irgendwie zusammen finden.

Alles in allem ist dies ein gelungener Auftakt, der klar auf die Geschehnisse des zweiten Hinarbeitet. Damit könnte man dem Buch maximal vorwerfen, dass es keine eigene "abgeschlossene" Handlung hat, sondern eigentlich nur den Aufbau für Teil 2 darstellt. Da für mich persönlich die Handlungsstränge aber durchweg spannend sind, ist dies für mich nicht wirklich eine negative Kritik.

Ich persönlich finde auch das Cover und das Design des Buches an sich überaus gelungen. Es macht sich sehr gut im Bücherregal!