Dunkles Erbe

King of Scars - Leigh Bardugo

King of Scars
von Leigh Bardugo

Mein absoluter Lieblingscharakter hat seine eigene Story bekommen

„King of Scars“ von Leigh Bardugo ist der erste Band der Dilogie um Zar Nikolai Lantsov, eine der beliebtesten Figuren aus dem Grishaverse.

Ravka ist seit etwa zwei Jahren von der Herrschaft des Dunklen befreit, aber der blutige Bürgerkrieg hat einige Opfer gefordert. Der junge Zar Nikolai versucht das geschwächte und finanziell schwer angeschlagene Reich wieder zu stabilisieren und die an den Grenzen lauernden Feinde abzuwehren. Niemand ahnt, dass der Dunkle in Nikolai einen Teil seiner düsteren Magie zurückgelassen hat, die seit Monaten immer stärker zu werden scheint. Gemeinsam mit Zoya macht sich Nikolai auf die Reise zu dem gefährlichen Ort, wo alles seinen Anfang genommen hat.

Nikolai ist einer der wichtigsten Charaktere in der Grisha-Trilogie und spielt auch eine elementare Rolle in der Krähen-Dilogie. Ich habe mich riesig gefreut, dass er nun von der Autorin seine eigene Dilogie erhalten hat und auch die Geschichten der anderen Figuren weitererzählt werden. Nikolai ist mein unangefochtener Lieblingscharakter, der wohl jeden mit seinem Charme, Humor und seinen frechen Sprüchen um den Finger wickeln kann. Doch in diesem Buch bekommt seine strahlende Persönlichkeit einen dunklen Schatten. Er muss sich mit dem finsteren Dämon in seinem Inneren arrangieren, der immer größere Macht bekommt. Selbst die hartgesottene Zoya gerät dabei an ihre Grenzen. Das hindert die beiden jedoch nicht, sich überaus witzige und knallharte Schlagabtausche zu liefern. Die sind ein ganz klares Highlight im Buch und sorgen für gute Laune.

Ich habe mich auch sehr gefreut, dass die Geschichte von Nina weitererzählt wird. Mir hat ihr damaliges Schicksal das Herz gebrochen und es ist traurig aber auch nachvollziehbar, dass sie scheinbar nicht aus ihrer Verbitterung finden kann. Sie hat einen völlig unabhängigen Handlungsstrang bekommen, der sie ins eisige Fjerda führt. Diese Storyline ist fast noch spannender als die Reise von Nikolai und Zoya.

Leigh Bardugo spinnt ihr Grishaverse absolut gekonnt weiter und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Immer wieder gibt es überraschende Twists, die ich nie so erwartet hätte, und am Ende will man am liebsten sofort mit dem zweiten Band weitermachen.

Ich würde empfehlen, dass man die anderen Teile vorher gelesen haben sollte, denn so kann man die Zusammenhänge und die Vorgeschichten der Charaktere viel besser verstehen. Außerdem macht diese Reihe einfach süchtig und man kann gar nicht genug davon bekommen.

Mein Fazit:

Eine ganz klare Leseempfehlung und für Fans ein absolutes Muss!