Nikolai first

King of Scars - Leigh Bardugo

King of Scars
von Leigh Bardugo

Toller Auftakt

Der junge Zar Nikolai Lantsov hat viel zu tun. Nachdem Kampf gegen den Dunklen steht sein Land kurz vor einem Bürgerkrieg. Die Grenzen sind geschwächt, die Staatskasse leer. Doch niemand ahnt, dass nicht nur das Land gelitten hat. Nikolai trägt ein Monster in sich, das zunehmend stärker wird. Als er von einem Ritual hört, das vielleicht ihm helfen könnte, unternimmt Nikolai mit der mächtigen Grisha-Magierin Zoya eine Reise zu Orten, in denen die stärkste Magie überdauert hat. Doch die Reise wird gefährlicher als vermutet. Kann Nikolai sich von seiner Verwünschung endgültig befreien?

Ich war so erfreut, dass es eine eigene Reihe mit Nikolai gibt. Er ist für mich der wandelbarste Charakter der Grishaverse und das mit einer gewissen Eleganz. Für alle, die die Werke der Autorin noch nicht kenne, ist es ratsam vorher unbedingt wenigstens die Grisha-Triologie zu lesen, da dieses Buch darauf aufbaut. Dann kann man in dieser Geschichte richtig versinken und mit Nikolai mitfiebern. Magie, düstere Geheimnisse und eigenwillige Charaktere – alles wird geboten. Ich freue mich schon auf Band 2.

Mein Fazit: Für Fans der Grisha-Welt ist dieses Buch ein Muss. Man muss einfach wissen, wie es mit Nikolai weitergeht. 5 Sterne.