Böse Finanzwelt

Die Zentrale
von Veit Etzold

Nachdem es im 1. Teil dieser Reihe "Die Filiale" schon erheblich zur Sache ging, wird es in diesem Teil noch krimineller. Die junge Bankerin Laura Jacobs muss noch immer um Ihr Haus und Grundstück bangen obwohl das Areal wohl von der Gemeinde zurück erworben wurde. Doch wie wurde das finanziert? Im leerstehendem Nachbarhaus sind überraschend schnell ein Paar eingezogen, die Laura und Timo gleich zum Grillfest einladen. Laura mit ihrem analytischen Verstand für Zusammenhänge wird in der Zentrale in Frankfurt mit einer Spezialaufgabe betraut. Zusammen mit Linus vom BKA deckt sie schnell Scheintransaktionen in Milliardenhöhe auf. Und plötzlich gibt es mehrere Todesfälle.
Das Cover und der Titel passen zu dieser neuen Reihe um die Bankerin Laura. Die Handlung passt sich nahtlos an dem 1. Teil an und man kommt auch ohne Vorkenntnisse gut hinein. Die Beschreibungen der Finanzwelt ist sehr komplex und auch gut erklärt. So richtig spannend wird es, nachdem es die ersten Todesfälle gibt und Laura selbst in Gefahr gerät. Der Schluss endet mit einem Fragezeichen, das uns auf einen weiteren Teil der Reihe warten lässt.