Konstruiert und klischeehaft

Die Zentrale
von Veit Etzold

Bei manchen Büchern muss ich leider eine einfache Bilanz ziehen: Konstruiert plus klischeehaft ist gleich unglaubwürdig. Mir hatte dieses Buch zu viele Schwächen, um seine Stärken genießen zu können.

Am meisten stört mich, wie konstruiert die Geschichte ist. Das beginnt für mich schon bei den Dialogen, die unnatürlich wirken. Manche Schlussfolgerungen sind mir etwas zu plötzlich und über drei Ecken an den Haaren herbeigezogen, nur um die Handlung voranzutreiben. Und ich kann häufig nicht nachvollziehen, was die Personen machen, zum Beispiel wenn die Protagonistin Geheimnisse immer wieder doch recht bereitwillig herumerzählt.

Zugegeben, es ist auch ein schwieriges und komplexes Thema. Es braucht viel Erklärung, um die Geschichte zu verstehen und selbst dann musste ich mich anstrengen, um alles zu begreifen. Es ist sicherlich Geschmacksache, ob einem das gefällt. Mir persönlich war es die Mühe nicht wert, nachdem mich der Rest des Buchs nicht wirklich überzeugen konnte.

Der Handlungsaufbau ist erwartbar und die Charaktere zu klischeehaft. Nur der Spannungsbogen ist ganz gut und der Schreibstil ist, abgesehen von den Dialogen, gelungen und lässt sich angenehm lesen. Das konnte jedoch nicht ausgleichen, dass mir die Geschichte alles in allem zu unglaubwürdig erschien und der Spaß am Lesen zunehmend verloren ging.