Ein guter Thriller mit einigen Längen und zu vielen Erklärungen - trotzdem mochte ich ihn gerne.

Die Zentrale
von Veit Etzold

Laura Jacobs wird für einen Spezialauftrag in die Zentrale der Bank nach Frankfurt geschickt, wo die gemeinsam mit ihren Kollegen schnell ungeheuerliches aufdeckt. Dabei wird Laura immer tiefer in die Intrigen hineingezogen und plötzlich steht sie unter dem Verdacht, ein Menschenleben auf dem Gewissen zu haben… Was ist wirklich passiert und wer steckt hinter all den Ungeheuerlichkeiten?

*Erster Satz des Buches*
„Rolf Wenning, der Bürgermeister von Blankenfelde-Mahlow, war beim letzten Part seiner Rede angekommen."
-Etzold, V. - Die Zentrale-

*Meine Meinung*
„Die Zentrale“ ist der zweite Teil der Thriller von Veit Etzold, die in der Finanzwelt spielen. Nachdem ich den ersten Band „Die Filiale“ regelrecht verschlungen habe, tat ich mir mit Band 2 schon schwerer…dies lag vor allem daran, dass die Finanzwelt im Detail erklärt wird und sich das ganze stellenweise als etwas langatmig entpuppt.

Erst gut ab der Hälfte wird dann richtig Spannung aufgebaut und die Suche nach dem wahren Mörder hält Laura auf Trab. Das miträtseln, was es mit den vielen merkwürdigen Vorkommnissen auf sich hat, macht Spaß und besonders der Cliffhanger am Ende lässt einen (trotz einiger Längen) auf den Folgeband hinfiebern.

Besonders gut gefallen hat mir, dass sich nicht nur alles um die Skandale und Intrigen der Bank dreht, sondern auch Lauras Privatleben eine Rolle spielt. Während ich ihren Charakter wirklich sympathisch fand, tat ich mir mit ihrem Mann etwas schwer und ich frage mich, wie so eine intelligente Frau wie Laura mit so einer egoistischen Dumpfbacke verheiratet sein kann!

Der Schreibstil ist mitreißend und fesselnd, einzig die vielen Begriffe der Finanzwelt waren mir oft ein wenig zu viel.

*Infos zum Buch*
Seitenzahl: 320 Seiten
Verlag: Droemer Verlag
ISBN: 978-3-426-30927-8
Erscheinungsdatum: 03.04.2023
Preis: 11,99 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Reihe:
Die Filiale
Die Zentrale
Der Konzern

*Infos zum Autor*
"Prof. Dr. Veit Etzold, geboren 1973 in Bremen, ist Autor von zwölf Spiegel-Bestsellern und gefragter Keynote-Speaker. Veit Etzold versteht es, komplexe Themen unterhaltsam und spannend aufzubereiten und zu einzigartigen Thrillern zu verarbeiten. Als Experte für Strategie und Storytelling hat er bereits zahlreiche internationale Unternehmen beraten. Er ist u. a. Mitglied der Atlantikbrücke und Global Bridges und lehrt zudem seit 2018 als Professor für Wirtschaftswissenschaften.“ (Quelle: Verlagshomepage)

*Fazit*

Wertung: 4 von 5 Sterne