Pageturner der Finanzwelt

Die Zentrale
von Veit Etzold

Die Zentrale von Veit Etzold entführt uns in die Welt der Finanzen und Banken. Es handelt sich um den Nachfolgeroman von die Filiale. Ich bin mit diesem Band eingestiegen und es ist problemlos möglich, dennoch würde ich den Vorgänger die

Filiale zum besseren Verständnis unbedingt dazu empfehlen, da hinsichtlich des Grundstückkaufs doch Rückblicke vorgenommen werden und Bezug genommen wird auf den Vorband.

Man merkt hier, dass sich Veit Etzold in diesem Metier auskennt, denn er ist Ex-Banker und Experte für internationale Wirtschaft und Finanzwesen. Er berät zahlreiche internationale Unternehmen.

Durch seinen spannenden Schreibstil und seiner sehr guten Recherche garantiert er einen authentischen Thriller mit viel Nervenkitzel.

Die Hauptprotagonistin Laura Jacobs ist Anfang 30 und durch die Versetzung in „die Zentrale“ der BWG Bank in Frankfurt in der Führungsetage angekommen und soll als Forensikerin dem Thema Geldwäsche und Bilanzskandal auf den Grund gehen. Schnell gerät sie in einen Strudel voller Macht und Intrigen und muss sich sogar gegen einen Mord, der ihr angehängt wird, wehren.  Der Autor spart dabei nicht mit  überraschenden Wendungen hält dadurch das Spannungsniveau stets hoch und fesselt den Leser durch den packenden Schreibstil.

Er schafft mit Charakter und Tiefe eine äußerst sympathische Hauptprotagonistin mit der der Leser wetteifert und mitfiebert.

Diesen spannungsgeladenen und atemberaubenden Thriller kann ich nur mit vier Sternen weiter empfehlen. Ein gelungener Ausflug in die Finanzwelt.