Rezension

Langweilig

Die Zentrale
von Veit Etzold

Bewertet mit 2 Sternen

          Leider hat mich "Die Zentrale" insgesamt enttäuscht. Das Buch ist recht langweilig, die Charaktere durch die Bank hinweg unsympathisch und die Handlung vorhersehbar und unspektakulär. 
Was mich an erster Stelle stört ist, dass anscheinend die vorherigen Bände des Autors für das Verständnis des Buchs leider sinnvoll sind. Ständig werden Referenzen dazu gemacht und man bekommt Stück für Stück ein Bild der vorherigen Geschehnisse, die offensichtlich einen ziemlich überzogenen Handlungsstrang darstellen.
Die Charaktere sind auch noch nach Beendigung des Buchs unnahbar und irgendwie uninteressant. Die Ehe der Hauptprotagonistin wirkt vollkommen disharmonisch und es ist beinahe zum Fremdschämen, ihre Dialoge zu lesen.
Leider hat der Autor, der angeblich sehr gut die Realität der Bankangestellten erfasst haben soll, es verpasst, sich mehr als oberflächlich mit der IT zu befassen. Buzzwords reichen nicht aus, um die Charaktere glaubwürdig erscheinen zu lassen.
Insgesamt empfehle ich das Buch nicht.