die Macht des Geldes - unblutige Spannung

Die Zentrale
von Veit Etzold

Drei Monate darf Laura Jacobs in einem Spezialteam in der Zentrale der BWG in Frankfurt mitarbeiten. Sie freut sich darauf, kommt es doch einer Beförderung gleich und wird ihrer Bankkarriere dienlich sein. Allerdings ahnt sie nicht, wie sehr sie durch diesen Job in Lebensgefahr gerät ….

Für mich war dieser Thriller wieder sehr spannend und damit kurzweilig. Mir gefällt es, wie Veit Etzold sein Bankerwissen, seine Coach-Erfahrungen und auch das Fachwissen seiner Frau Saskia, Rechtsmedizinerin, einfließen lässt. Betonen möchte ich, dass dieses Buch nicht nur für Banker lesenswert ist, denn der Autor holt den Leser gerade bei den vielen Fachbegriffen im Banking und im Wertpapier- und Optionsgeschäft ab. Seine Erklärungen sich für jedermann verständlich. Und vielleicht hilft das Buch auch dabei seine Bank besser zu verstehen.

Laura ist auch in diesem zweiten Teil wieder die Frau mit dem visuellen Zahlengedächtnis und besticht durch ihre Kombinationsgabe. So Ich mag diese junge Frau. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie mit Timo den richtigen Partner hat. Verständnis für ihre Arbeit bringt er kaum auf. Seine Aktionen sind für sie mitunter existenzgefährdend und lebensbedrohlich. Die ganze Story mit dem Bilanzbetrug, die risikoreichen Spekulationen ist gerade jetzt im Hinblick auf die Schweizer Großbank brandaktuell.

Dieser Thriller hat 5 Lese-Sterne verdient und bekommt von mir eine 100%ige Leseempfehlung.