Mord im Banker Milieu

Die Zentrale
von Veit Etzold

Ein Mann bekommt aus unbekannten Kreisen in der Untersuchungshaft eine Pistole und begeht damit Selbstmord. Der Prolog geht schon mal interessant los.

Laura Jacobs, Bankerin in Berlin wird von ihrem Arbeitgeber für ein Spezialprojekt nach Frankfurt in die Zentrale beordert. Zuvor wird sie vom Bürgermeister der Gemeinde Blankenfelde bei einem Fest gefeiert und erfährt interessantes zu den Immobilienkäufen der Gemeinde. In der Frankfurter Firmenzentrale will sie dem auf den Grund gehen und bekommt auch schnell den nötigen Background.

Den ersten Teil habe ich leider noch nicht gelesen, daher fehlt mir ein wenig Wissen zu den Geschehnissen mit dem Banküberfall. Da ich selbst bei einer Bank beschäftigt bin, konnte ich mich gut mit den Abläufen einfinden das hat mir gut gefallen.

Der Schreibstil ist flüssig und der Spannungsbogen wird die ganze Zeit hoch gehalten. Die Bank Begriffe werden gut erklärt und das Thema ist wieder einmal sehr aktuell und packend. Ich bin gespannt ob es noch einen weiteren Teil gibt, da es noch einige lose Enden gibt.