Spannende Abgründe im Finanzwesen

Die Zentrale
von Veit Etzold

Für Laura Jacobs scheint sich wieder alles zum Guten zu wenden. Sie wird für ein Spezialprojekt für drei Monate nach Frankfurt in die Zentrale der Bank abgeordnet, wodurch sie eine beachtliche Beförderung erhält. Doch es tuen sich Abgründe auf, je tiefer Laura in das Projekt eindringt. Denn ihr Gegner hat einen perfiden Plan.

Der erste Teil der Reihe gefiel mir sehr gut, konnte mich aber nicht komplett überzeugen. Deswegen war ich gespannt, ob es der zweite Teil schaffen würde. Laura war sehr erfreut über diese Chance, drei Monate an diesem Spezialprojekt mitzuarbeiten. Auch wenn das hieß, dass sie nur noch am Wochenende zu Hause in Berlin war und wochentags in Frankfurt arbeitete. Die Kollegen, die mit ihr an diesem Projekt arbeiteten waren sehr sympathisch. Und durch Laura deckten sie eine riesige Sache auf, die alles bisherige in den Schatten stellte. Und es wurde extrem gefährlich.

Natürlich war auch der zweite Teil wieder gespickt mit Fachchinesisch aus dem Bankenwesen. Zwischendurch hatte ich mal wieder nur Bahnhof verstanden, da ich von Aktien und Co. absolut keine Ahnung hatte. Es wurde zwar versucht, es auch für den Laien verständlich zu machen, aber da mich das auch nicht wirklich interessierte, hatte ich es einfach so weggelesen. Mir war es wichtig, das große Ganze zu verstehen. Und es wurde immer spannender und gefährlicher. Am Ende blieb so ziemlich alles offen, sodass man wohl erst im dritten Teil alles erfährt.

Auch der zweite Teil gefiel mir wieder sehr gut. Nur fand ich es ohne Fachkenntnisse etwas schwierig, wie auch schon beim ersten Teil. Für Experten des Finanzwesens wäre dieses Buch aber bestimmt eine Freude. Ich werde aber definitiv auch den dritten Teil der Reihe lesen, da die Geschichte sehr spannend war.

Fazit:

Ein spannender zweiter Teil.