Zwischen Mord und Finanzbetrug

Die Zentrale
von Veit Etzold

Ich muss vorab einmal sagen, dass mich „Die Filiale“ damals nicht so richtig überzeugt hatte, weil ich es schon stark konstruiert fand, dass eine einfache Angestellte plötzlich zur privaten Topermittlerin rund um Bankenbetrug wird. Trotzdem fand ich die Idee hinter „Die Zentrale“ so ansprechend, dass ich an der Reihe drangeblieben bin. Wenn man mit dem Konzept und Wording schon bekannt ist, kommt man auch deutlich leichter rein. Zudem fand ich die Story diesmal deutlich spannender, auch wenn ich das private Ermitteln einer Zivilistin immer noch nicht so richtig glaubwürdig finde.

Zum Inhalt: nachdem Laura den Bankenskandal ihres Arbeitsplatzes aufgedeckt und schlimmeres verhindert hat, wurde sie in die Zentrale nach Frankfurt befördert. Dort kommt sie einem größeren Komplott auf die Schliche, der auch Einfluss auf ihre Heimat und damit sie selbst hat. Und gerät wieder ins Fadenkreuz der Hintermänner.

Ich kann Laura und auch ihren Mann leider nach wie vor irgendwie nicht leiden. Wo Thomas nur durch kurzsichtige Naivität und Egoismus bei mir aneckt, komme ich mit Lauras Einstellung ihrer Ehe gegenüber, aber auch mit ihrem Auftreten nicht klar. Ich verstehe auch wie schon in Band 1 einfach nicht, wie Laura Zugang zu allen möglichen Informationen und vertraulichen Daten bekommt und fast im Alleingang eine riesige Verschwörung aufdeckt. Dass sie dabei auch noch über eine potentielle Affäre nachdenkt, macht sie mir einfach unsympathisch.

Die Thematik, auch rund um die Morde, fand ich in diesem Buch deutlich ansprechender und spannender als in Band 1. Das Tempo zieht im Verlauf des Buches ordentlich an und hetzt das private Ermittlerteam der Bank quer durch Deutschland und Liechtenstein. Die Auflösung, soweit man sie denn in diesem Buch schon bekommt, wirkte auf den ersten Blick erstmal schlüssig konstruiert. Das Ende ist wieder als offener Cliffhanger gestaltet, weshalb ich vermutlich auch den Folgeband lesen werde, weil ich gerne einen klaren Abschluss hätte.

Insgesamt finde ich die Fortsetzung solide und sogar interessanter umgesetzt als den Vorgänger. Trotzdem wirkt es wieder stark konstruiert und für mich wenig realitätsnah, sodass ich auch dieses mal wieder keinen Zugang zur Protagonistin Laura gefunden habe.