Cui bono?

Die Zentrale
von Veit Etzold

Fall Nr. 2 für Laura Jacobs. Spannend, wendungsreich und nicht vorhersehbar!

„Die Zentrale“ von Veit Etzold ist der zweite Einsatz für die Berliner Bankerin Laura Jacobs. So gut der Vorgänger, „Die Filiale“, auch war, der neue Thriller ist noch besser, spannender. Worum geht es?

Für Laura scheint sich eigentlich alles zum Guten zu wenden: Ihr Arbeitgeber versetzt sie auf ein Spezialprojekt in die Zentrale der Bank, nach Frankfurt am Main.

Dort stößt Laura erneut auf jenen unheimlichen Investor, der sie beinahe um ihr Haus gebracht hätte. Sie muss feststellen, dass ihr Gegner keineswegs aufgegeben hat und dabei auch vor Mord nicht zurückschreckt…

Meisterhaft gelingt es dem Autor Spannung aufzubauen. Unerbittlich wandelt sich das Buch zu einem rasanten Thriller. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Das Wichtigste jedoch sind all die Wendungen, die gegen Ende des Buches immer mehr werden.

„Die Zentrale“ ist nicht nur Fiktion. Veit Etzold hat die Fakten bestens recherchiert und erklärt. Es geht um Bilanzskandal und Geldwäsche. Ich habe zwar nicht alles verstanden, aber ich mag es, wenn ich nicht nur gut unterhalten werde, sondern auch noch etwas lernen kann.

Dazu ein Ende, das geradezu nach einer Fortsetzung schreit.

Fazit: Fall Nr. 2 für Laura Jacobs. Spannend, wendungsreich und nicht vorhersehbar!