Brauchte ein wenig Anlaufzeit...

Ingenium -

Ingenium
von Danielle Trussoni

Also, erstmal muss ich zugeben, dass mir dieses Buch optisch unglaublich gut gefällt. Tolle Farben, ein Cover, das sich richtig gut anfühlt - und dann auch noch Farbschnitt. Von außen macht es richtig was her und wirkt wahrscheinlich auch toll im Bücherregal, wenn einem so etwas wichtig ist.

Der Inhalt konnte mich allerdings nicht direkt so überzeugen. Erst ab Seite 130 kam die Geschichte für mich so in Fahrt, dass ich es danach auch erst aus der Hand gelegt habe, als ich fertig war. Wäre es von außen nicht so hübsch gewesen, hätte ich das Lesen wahrscheinlich spätestens nach 80 Seiten abgebrochen. Jetzt bin ich froh, dass ich dran geblieben bin. Der Anfang besteht mir aus zu vielen Andeutungen, bleibt aber nervig diffus. Erst als die Story für mich greifbarer wurde, stieg die Spannung.

Das Thema Rätsel ist interessant, die Begabung des Protagonisten gut dargestellt, auch die ambivalenten Gefühle, die sie mit sich bringt. Das große Rätsel dieses Buches war für mich stimmig dargestellt und wurde in meinen Augen auch gut gelöst.

Ich habe wirklich Respekt vor der Autorin, denn ich glaube, dieses Buch hat viel intensive Recherche gebraucht und war sicher auch nicht leicht zu schreiben. Ihr Schreibstil hat mir auch gut gefallen, die Story liest sich flüssig und temporeich. Ich hätte nichts dagegen, mit dem Protagonisten noch weitere Rätsel zu knacken!