Außergewöhnliche Geschichte

Ingenium -

Ingenium
von Danielle Trussoni

Die gesamte Gestaltung des Buches hat mir ausgesprochen gut gefallen. Das Cover mit seinen leuchtenden Farben ist ein absoluter Hingucker. Es fühlt sich sehr hochwertig an. Auch die farbliche Gestaltung der Buchseiten von oben und von der Seite finde ich wunderschön.
Die Kapitel haben eine gute Länge, die Schriftgröße ist angenehm zu lesen und die Sätze sind leicht verständlich.
Immer wieder gibt es zeitliche Wechsel zwischen der Gegenwart und Erzählungen aus der Vergangenheit, die jeweils in separaten Kapiteln behandelt werden. Dadurch verliert man nicht den Überblick und kann der Handlung super folgen.

In dem Buch geht es um Mike, einen ehemaligen Footballspieler, der durch einen schweren Unfall eine besondere geistige Begabung erlangt hat, die es ihm erlaubt, u.a. Rätsel und Muster innerhalb von Sekunden zu erkennen und zu lösen. Aufgrund dieser Fähigkeit wird er um Unterstützung bei einem Mordfall gebeten. Die junge Autorin Jess sitzt aufgrund der Mordanklage an ihrem Freund in einem Gefängnis und redet seit dem Vorfall mit niemandem ein Wort. Aufgrund eines Rätsels wird Mike hinzugezogen.

Das Thema des Buches fand ich sehr außergewöhnlich, wodurch es mein Interesse geweckt hat. Hinzu kommt die ungewöhnliche Geschichte der Hauptperson Mike und die Tatsache, dass kein klassisches Ermittlerteam zum Einsatz kommt, sondern eine Zivilperson ermittelt und Nachforschungen anstellt.

Beide Hauptpersonen sind für mich sehr authentisch und glaubwürdig dargestellt. Vom Charakter her haben sie mir beide sehr gefallen, auch wenn man Jess eher aus ihrer Vergangenheit kennenlernt.

Das Buch hat mich sehr schnell in seinen Bann gezogen, sodass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Besonders die Szenen aus der Vergangenheit haben mich richtig gefesselt. Es kommt keine Langeweile auf, alles passiert Schlag auf Schlag. Ab der Hälfte des Buches ahnt man ungefähr, in welche Richtung sich die weitere Handlung entwickelt und auch das fand ich sehr einzigartig und habe ich in dieser Form nicht erwartet. Zum Ende hin waren mir die Erklärungen teilweise etwas zu theoretisch und langatmig und ich habe etwas schneller darüber hinweg gelesen.

Insgesamt hat mich das Buch aber komplett überzeugt, sowohl von der Handlung, den Personen, Gestaltung und Schreibstil, sodass ich mich über einen weiteren Teil freuen würde.