Mysteriös und außergewöhnlich

Ingenium -

Ingenium
von Danielle Trussoni

Der 32-jährige Mike Brink hatte durch eine Verletzung beim Football ein Schädelhirntrauma erlitten. Seitdem kann er  in Sekundenschnelle komplexe Rätsel lösen und durchschaut logische Muster wie kein anderer. Es ist eine einzigartige Fähigkeit, eine Inselbegabung, die ihn aber auch sehr einsam macht. Aufgrund seiner besonderen Begabung bittet ihn eine Gefängnispsychologin um Hilfe und er willigt ein. Die stumme Patientin Jess Price, die wegen Mordes an ihren Freund zu dreißig Jahren Haft verurteilt wurde, hat ein verwirrendes Bilderrätsel gezeichnet, das Mike jetzt entschlüsseln soll. Mike erkennt schnell, dass Jess eine immense Angst vor einem Verfolger hat. Und das führt ihn zu der Erkenntnis eines jahrhundertealten Mysteriums, das niemals von einem Menschen gelöst werden sollte.

Das Cover mit dem passenden farbigen Buchschnitt sah einfach klasse aus. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut und ich war sofort gefesselt von der Geschichte.

Mike fand ich faszinierend und beeindruckend. Die Fähigkeiten, die er durch das Savant-Syndrom bekommen hatte, waren Segen und Fluch zugleich. Bei den anderen Protagonisten war man des Öfteren am Überlegen, ob es sich um Freund oder Feind handelte.

Dieses erste Rätsel hat mich bestens unterhalten. Es war andauernd spannend und die Suche zur Auflösung zu dem Gottesrätsel war sehr faszinierend. Außerdem wurde es sehr mysteriös. Gegen Ende kam ein bisschen Quantenphysik, da hatte mein Kopf doch ein wenig abgeschaltet. Ansonsten war eigentlich alles sehr verständlich erklärt. Diese Reihe werde ich definitiv fortsetzen.

Fazit:

Ein spannender und mysteriöser erster Teil.