Die Idee finde ich überzeugend

Ingenium -

Ingenium
von Danielle Trussoni

"Ingenium" von Danielle Anne Trussoni ist ein Thriller, der sich mit Rätseln beschäftigt. Es geht nicht nur um das eine große Rätsel hier, sondern wir haben als Protagonisten auch Jemanden, der sehr gerne Rätsel erstellt und auch löst.
Mike Brink hat auch für die komplexesten Rätsel und Aufgabenstellung eine absolute Begabung seit einem schweren Unfall mit Kopfverletzung in der Jugend. Dieses Ereignis hat sein komplettes Leben verändert und tut es immer noch.
Jess Price sitzt im Gefängnis wegen Mordes und ist verstummt. Sie redet nicht, aber durch ein Rätsel bittet sie die Gefängnispsychologin den Kontakt mit Mike Brink herzustellen. Ihn bittet sie indirekt um Hilfe und baut eine psychische Verbindung zu ihm auf.
Mir haben diese eingebundenen Rätsel sehr gefallen, auch die ganze Geschichte um Mike und auch Jess. Womit ich hier so gar nicht klarkam, war die Richtung, in die die Geschichte dann abglitt. Mir waren das wirklich zu viele Klischees und Erklärungen, die nur mit Mystery geliefert werden konnten, wo ich mit Logik und Wissenschaft gerechnet habe.
Es ist spannend geschrieben und den ersten Teil mochte ich auch sehr, mir kamen dann zu viele Elemente dazu, es wurde unübersichtlich und auch die Spannung ging mir verloren. Eigentlich habe ich es dann nur noch beendet, weil ich auf die Auflösung dann doch gespannt war.