Schwierige Geschichte

Ingenium -

Ingenium
von Danielle Trussoni

Ich mag eigentlich Logikrätsel, mathematische Probleme und Symbologie. Entsprechend habe ich mir aufgrund des Klappentextes eine Geschichte im Stile von Dan Browns Robert Langdon vorgestellt. Aber diese Geschichte war völlig anders, und mir an manchen Stellen zu ausschweifend was Religion, Aberglaube und Außerkörperlichkeit anging.

Zum Inhalt: nach einem Unfall in der Highschoolzeit erkennt Mike Muster und Ordnung, wo andere nur Chaos sehen. Die Ärzte diagnostizieren ein Savant-Syndrom und fortan widmet Mike sein Leben der Entschlüsselung und Erstellung von Rätseln. Doch als er sich ein besonderes Rätsel in einem Gefängnis in Ray Brook, das speziell für in erstellt wurde, ansehen soll, stellt das sein ganzes Denken in Frage.

Was mir gut gefallen hat war, dass die Rätsel um die es im Buch ging auch abgedruckt wurden, so konnte man sich diese besser veranschaulichen und selbst ein bisschen kniffeln, wenn man sich nicht durch Mike Spoilern lässt.
Auch fand ich den Auftakt der Story durchaus sehr interessant und die Art der Verbundenheit die Mike zu Jess spürt, sehr faszinierend.

Ein bisschen verloren hat mich die Story dann aber in den religiösen Verstrickungen  und deren Auswirkungen auf die Gegenwart. Besonders der fast schon fanatisch anmutende Jameson und die Ziele, der er zwischen Okkultismus und technischer Revolution verfolgt waren mir irgendwie too much. Das ist dann thematisch echt nicht mehr meins gewesen und die Story wurde in meinen Augen zunehmend skurriler und abstruser.

Abgesehen davon, dass ich inhaltlich nicht ganz so angefixt war, muss ich aber sagen, dass die Story an sich gut erzählt ist. Vor allem die Rückblicke in die Vergangenheit und die leicht grusligen Episoden, in denen es um den Golem geht fand ich sehr atmosphärisch erzählt. Auch die seltsame Verbindung zwischen Mike und Jess hat es mir irgendwie angetan, sodass ich wirklich wissen wollte, was es damit auf sich hat.

Interessantes Leseerlebnis, mit dem ich mich aber schwergetan habe.