Der Klimawandel real und humorvoll

Blue Skies
von T.C. Boyle

Eine humorvolle Art und Weise, den Klimawandel ganz real in das Alltagsleben einer Familie einzubauen. Auf jeden Fall lesenswert!

Der neue Roman "Blue Skies" von T.C. Boyle macht den Klimawandel so real als sei er längst Alltag, indem er ihn geschickt an Schicksalsschläge einer amerikanischen Familie anknüpft.

Bereits das Cover von "Blue Skies lässt erkennen, dass es aber keineswegs, so wie der Titel es suggeriert, nur um den schönen blauen Himmel bei tollem Wetter geht, sondern, dass es wortwörtlich brennt. Die Farbgebung des Covers springt sofort ins Auge und fällt auf. Die kalifornische Palme steht in riesigen Flammen, obwohl der Himmel im Hintergrund so schön blau ist.

Die Handlung von "Blue Skies" führt uns nach Kalifornien und nach Florida, die unterschiedlichere Probleme nicht haben könnten. Während Kalifornien mit Dürren und Bränden zu kämpfen hat, steigt der Wasserspiegel in Florida immer mehr.

T.C. Boyle zeigt die Probleme des Klimawandels, indem er sie geschickt in den Alltag einer Familie einbaut, die mit den Folgen zu kämpfen hat. Der eine Teil der Familie lebt in Kalifornien, der andere in Florida. Man denkt zu keiner Zeit daran, dass irgendwas an dieser Handlung frei erfunden sein könnte, es fühlt sich alles sehr real an, obwohl die Handlung teilweise sehr skurrile Züge annimmt.

Die Figuren des Romans sind allesamt sehr interessant und keineswegs eindimensional. In Florida wohnt die Tochter der Familie, Cat, die im späteren Verlauf auch als "Python-Mom" bezeichnet wird, da sie eine Liebe zu Schlangen entwickelt. Der Rest der Familie, die Eltern und Sohn Cooper, wohnen im trockenen Kalifornien. Cooper ist leidenschaftlicher Insektenforscher und ist nahezu besessen von den kleinen Tierchen. Seit der Schule wird er deshalb "Bug-Boy" genannt. Deshalb bringt er auch seine Mutter Ottilie dazu, sich immer mehr von Insekten zu ernähren. Sie schafft sich ihre eigene Insektenzucht an und verarbeitet diese dann zu Mehl und anderen Speisen. Dies ist eine Vorstellung, die mir tatsächlich sehr schwer gefallen ist. Für die Familie ist dies aber nahezu selbstverständlich. Die Charaktere sind allerdings keineswegs durchgehend sympathisch. Vor allem die ständig Alkohol konsumierende und äußerst leichtfertige Cat hat mich an der ein oder anderen Stelle richtig aufgeregt. Während Cooper sich wirklich bemüht, auf seine Umwelt zu achten, nutzt Cat diese oftmals nur, um mehr Einfluss in den sozialen Medien zu generieren, jedoch schafft selbst sie es, liebevolle Seiten zu zeigen.

Der Klappentext zu "Blue Skies" zitiert Annie Proulx, die sagt: "Ist Klimawandel lustig? Ja, in diesem brillanten, fantasievollen Roman". Dadurch, dass T.C. Boyle die Folgen des Klimawandels als Alltag einer ganz normalen Familie darstellt, wirken diese tatsächlich bei weitem nicht so schlimm wie sie eigentlich sind. Alles wirkt teilweise schon nahezu grotesk. Es gibt in dem Roman auch einige bitterböse Entwicklungen (vor allem durch Insekten), mit denen man so zwar nicht rechnet, aber die Familie schafft es immer wieder, eine geeignete Lösung zu finden und damit umzugehen.

"Blue Skies" ist auf jeden Fall ein gut durchdachter Roman, der mich auch noch lange nach dem Lesen zum Nachdenken gebracht hat. Der Klimawandel ist real in diesem Roman, was ihn eben so gut macht. Mich hat er vollkommen überzeugt, auch wenn es für mich nicht Boyles bestes Werk ist.