Humorvolle Gesellschaftskritik

Blue Skies
von T.C. Boyle

„Blue Skies“ nimmt die heutige Zeit auf die Schippe ohne dabei den Ernst der Lage herunterzureden. Das Buch überzeichnet, ist aber auch eindrücklich und nahbar.

Der Autor spart mich nichts, weder mit aberwitzigen Szenen noch mit liebevollen Details, dem ganz großen Kino oder unterschwelliger Gesellschaftskritik. Er beweist in diesem Buch, dass er gerade letzteres hervorragend beherrscht. Er hält der Gesellschaft den Spiegel vor ohne belehrend oder herablassend zu wirken. Dafür bleibt überhaupt keine Zeit, so mitreißend, humorvoll, verrückt und sympathisch ist die Geschichte.

Für mich war es das erste Buch des Autors und ich frage mich warum. Sein Stil trifft genau meinen Geschmack. Am meisten hat er mich mit seinen Figuren überzeugt, die mitten aus dem Leben gegriffen sind, aber nicht langweilig. Sie haben ihre Macken und sind dennoch sympathisch. Der Autor schafft es immer die Waage zu halten zwischen Irrsinn und Realität, Ernst und Humor, Misserfolgen und Hoffnung.

Ich bin dank dieses Buches ein Fan von T.C. Boyle geworden und kann es nur wärmsten weiterempfehlen an alle Fans humorvoller Gesellschaftskritik.