Blauer Himmel

Blue Skies
von T.C. Boyle

Eine amerikanische Durchschnittsfamilie irgendwann zwischen jetzt und bald. Die Tochter Cat lebt in Florida das von Überschwemmungen heimgesucht wird. Ihr Freund, Vertreter von Bacardi, ist häufig auf Events unterwegs. Ihr Traum ist es Influencerin zu werden. Aus Langeweile legt sie sich eine Tigerpython zu die sie lässig um die Schultern legt.

Der Bruder, Cooper, Insektenforscher und wird nich müde die Eltern vom Klimawandel zu überzeugen, lebt im heißen trocknen Kalifornien. Ausgerechnet er verliert durch einen Zeckenbiss und heftiger Infektion seinen rechten Unterarm. Er hadert mit dem Schicksal, kann sich mit seinem neuen Leben nicht arrangieren.

Die Mutter, Ottilie, lebt den Traum einer amerikanischen Hausfrau mit Pool im Garten. Um etwas zu tun, stellt sie die Ernährung auf Insekten um und schafft sich Heuschrecken an die jedoch alle sterben. Der Vater, Frank, ist Arzt ständig beschäftigt, spielt kaum eine Rolle.

Erzählt wird, etwas überspitzt, der Alltag der Familie zu Zeiten des Klimawandels. Fast ein Familienroman, wäre es nicht von T.C. Boyle mit seinem ironischen Schreibstil. Die Mischung aus schwarzem Humor und ruhigen Erzählabschnitten hat mir gut gefallen. Ein Buch passend für die Zeit ohne erhobenen Zeigefinger.