Von Schlangen, Zecken und Kusswanzen

Blue Skies
von T.C. Boyle

Das ist das ideale Buch für diesen heißen Sommer. Da wird einem die Klimaveränderung vor Augen geführt und wie sie sich auf uns Menschen und die Tierwelt auswirkt.

Der Autor beginnt ganz gemächlich, stellt uns in den ersten Kapiteln die Familie vor, die uns durch den Roman begleitet. Auch wenn Tochter Cat etwas dekadent ist, macht es Spaß über sie zu lesen. Die Worte, die T.C.Boyle einsetzt, rufen so manchen Lacher hervor. Mutter Ottilie bemüht sich redlich, der Umwelt keinen weiteren Schaden anzutun. Statt Fleisch werden nun Grillen zubereitet, was Sohn Cooper zu verdanken ist. Er und seine Freundin sind Entomologen (Insektenforscher); ein Beruf, der nicht so gefahrlos ist, wie Ahnungslose glauben könnten.

Während über Florida wegen des nicht enden wollenden Regens ein Modergeruch hängt, wissen sich die Menschen rund um Santa Barbara vor Hitze nicht zu retten ...

T.C.Boyle versteht es, seine Leser zu unterhalten. Jedes Kapital endet mit einem Cliffhanger und das nächste wirft die Leser unmittelbar in die nächste Katastrophe. Die Menschen trinken sich ihre Welt schön, und „das Einzige, was zählt, ist das Image“ (Seite 288). Auch wenn die hier beschriebene Welt nicht der meinen entspricht, habe ich das Buch sehr gern gelesen. Leseempfehlung!