Klimawandel

Blue Skies
von T.C. Boyle

„Blue Skies“ ist das zweite Buch, welches ich von dem hochgelobten und hochgeschätzten Tom Coraghessan Boyle bisher gelesen habe. Ja. Ihr habt richtig gelesen. Erst das zweite Buch. … Auch von dem ähnlich bedeutenden Autor John Irving kenne ich bisher nur zwei Bücher. Und das bedeutet ich habe noch viele Leckerbissen vor mir. Es ist ja immer gut Ziele zu haben. Und positiv an die Dinge herangehen ist ungeheuer wichtig für das eigene Denken und Empfinden. Etwas, was ich den Jahren meiner Arbeit in der Psychiatrie lernen musste, lernen durfte, lernen konnte.

Zurück zu T. C. Boyle, das erste Buch von diesem herausragenden amerikanischen Autor, welches vor meine Augen kam, war die „Wassermusik“. Und mit der „Wassermusik“ kann „Blue Skies“ leider nicht mithalten. Aber dies wird ungeheuer schwer sein, denke ich zumindest. Ich bin neugierig, was ich sagen werde, wenn ich einmal alles von Tom Coraghessan Boyle kennen werde. Zukunftsklänge.

Der Roman „Blue Skies“ beschäftigt sich mit dem Klimawandel, T. C. Boyle lässt eine Familie im brennenden Kalifornien und im überschwemmten Florida mit den Folgen des Klimawandels kämpfen und wirkt dabei zwar schon zynisch und macht sich gewohnt bissig über eine heutzutage grassierende Naivität lustig. Dennoch empfand ich das Buch auch für eine größere Leserschaft konstruiert, es wirkt weicher, unterhaltender und augenfälliger als zum Beispiel (leider mein einziges)  die „Wassermusik“ Aber das kann auch nur von Vorteil sein, denn eine größere Zielgruppe kann ja bekanntlich nicht schlecht sein und heutzutage sogar sehr wichtig sein. Ich sage nur Wahlen. Aber diese Sicht soll nicht so sehr als riesige Kritik verstanden werden. Vielleicht bin ich nach der „Wassermusik“ auch mit sehr großen Erwartungshaltungen an diesen neuen Boyle herangegangen, was ja irgendwie verständlich wäre. Denn die „Wassermusik“ ist natürlich ein Kunstwerk, eine Glanzleistung.

Aber „Blue Skies“ habe ich sehr gern gelesen und ich habe es geliebt. 4 schöne Sterne springen für diesen Boyle von mir auf die imaginäre Anzeigetafel.