Rezension

Klimawandel, es ist fünf nach zwölf

Blue Skies
von T.C. Boyle

Eine amerikanische Familie mit 2 erwachsenen Kindern Cat und Cooper, wohnen verteilt in Kalifornien und Florida. Es herrscht zum einen Dürre oder das andere Extrem, es regnet unaufhörlich. Man arrangiert sich, parkt das Auto nicht mehr vor der Haustüre, da man nicht weiß ob man am nächsten Tag auf der Straße noch fahren kann. 

 

Und Cat, sie kauft sich eine Schlange, warum nur? Cooper inspiriert die Natur nach Insekten, bis sich eines Tages eine Zecke an seinem Arm befindet. 

 

Ottilie, die Mutter, beschließt Insekten zu essen. Selber Grillen zu züchten, mit Insektenmehl zu backen, sie kocht ganze Menüs daraus und lädt Freunde zum Essen ein.

 

Ein außergewöhnlich nahegehender Roman des Erfolgsautors T.C. Boyle. Ich habe schon einige Bücher des Autors gelesen, aber dieser schmerzt besonders. 

Das Zitat von Annie Proulx auf dem Umschlag kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, lustig fand ich das Buch nicht, eher zum Heulen, wir vernichten uns selber.