Rezension

Influencer in Zeiten des Klimawandels

Blue Skies
von T.C. Boyle

Von miriam0000

In nicht allzu ferner Zukunft ist unsere Erde noch stärker von Wetterextremen bedroht als jetzt. Das müssen auch die 3 Hauptprotagonisten im neuen T. C. Boyle hautnah erleben: die Möchtegern-Influencerin Cat, die mit ihrem attraktiven Mann an der Küste Floridas lebt, ihr Bruder Cooper, der sich als Biologe für die Natur einsetzt und ihre Mutter Ottilie, die versucht, beide Kinder zu verstehen und zu unterstützen. Als Cat sich aus Langweile eine Schlange anschafft, beginnt das Unglück seinen Lauf...

Der Roman ist abwechselnd aus der Sicht der 3 Hauptpersonen geschrieben. Cat und Cooper sind, obwohl sie sich sehr lieben, extrem unterschiedlich. Cat ist sehr auf ihr Äußeres bedacht und lebt mit ihrem Mann einen luxuriösen Lifestyle. Umweltschutz und Nachhaltigkeit interessieren sie nur, wenn sie dadurch neue Follower gewinnen kann. Ihr Bruder Cooper ist sozusagen das Gegenteil: Er macht sich nur wenig aus seinem Äußeren, sehr fokussiert auf seine Arbeit und ist ein echter Nerd, was Insekten angeht. Doch auch er scheint wie gelähmt angesichts der starken Naturgewalten, die die Erde heimsuchen und kann nur tatenlos zusehen, wie seine Insekten vom Planeten verschwinden. Beide Handlungsstränge und Figuren, so unterschiedlich sie auch sind, habe ich gerne verfolgt. Etwas schwächer waren die Abschnitte, die aus Sicht der Mutter erzählt wurden. Als Mutter ihrer beiden so unterschiedlichen Kinder, versucht sie es beiden Recht zu machen, beispielsweise indem sie sich eine Insektenfarm anschafft.

Alle 3 (und die übrigen Mitglieder der Familie) gehen sehr unterschiedlich mit dem Wetterkatastrophen - Dauerregen in Florida und Dürre in Kalifornien - um. Es ist ein guter und realistischer Roman, allerdings fehlt mir die inhaltliche Tiefe, die sonst einen T. C. Boyle Roman auszeichnet. Ein nettes, unterhaltsames Buch, aber der Tiefgang fehlt leider und die Figuren sind leider auch manchmal etwas langweilig, was man von Boyle eher nicht so kennt.