Der Neuanfang

Das Licht in den Birken -

Das Licht in den Birken
von Romy Fölck

Thea hat zwanzig Jahre in Portugal gelebt und fährt nun zurück nach Deutschland. Was wird sie dort erwarten? Sie trifft auf Benno, der Tiere liebt und einen eigenen Hof hat, aber zu den Menschen alles andere als freundlich ist.

Ein Buch, das sich wunderbar lesen lässt, allein durch den tollen Schreibstil liest man es zügig und vor allem gerne. Da ist Thea, die mit zwei Ziegen auf dem Hof von Benno landet. Er hat ihr eine Wohnung vermietet und sie zieht gleich ein. Es  ist ein sehr idyllischer Hof, aber der Besitzer Benno ist alles andere als einfach. Nun helfen beide einer jungen Frau, die sich beim wandern den Fuß verletzt hat und sie nehmen sie mit auf den Hof, damit sie dort gesund werden kann. Der Hof gefällt allen gut, aber die finanzielle Lage ist alles andere als rosig. Alle drei versuchen mit vereinten Kräften und tollen Ideen, den Hof zu retten. Man ist irgendwie mittendrin im Geschehen und freut sich, wenn ein Plan funktioniert, aber man ist auch mit ihnen am jammern, wenn es mal nicht mehr klappt. Aber irgendwie arbeiten auch alle drei ihr Leben auf und als Leser fiebert man auch damit allen mit. Es ist in meinen Augen ein sehr ruhiges Buch, weil nicht wirklich etwas spektakuläres passiert, aber es ist wunderbar zu lesen. Auch das Cover ist toll und die Kapitel haben eine angenehme Länge.