Zusammenhalt

Das Licht in den Birken -

Das Licht in den Birken
von Romy Fölck

Auf einem alten Hof treffen drei unterschiedliche Menschen aufeinander. Thea, die gerade ihr Leben in Portugal aufgegeben hat, Benno, der Besitzer des Hofs und Juli, eine junge Wandererin, die sich am Fuß verletzt hat.

Das Licht in den Birken ist mein erster Roman der Autorin. Besonders gefallen haben mir der unverschnörkelte Schreibstil und die Leichtigkeit. Auch die Darstellung der Landschaft Portugals und der Heide fand ich sehr bildlich und konnte sie mir lebhaft vorstellen.

Benno, Thea und Juli haben jeweils mit persönlichen Problemen zu kämpfen, versuchen, diesen aus dem Weg zu gehen, und doch lassen sie es zu, dass Freundschaften entstehen. Juli finde ich sehr erwachsen und verantwortungsbewusst für ihr Alter. Theas Angst, schlimm erkrankt zu sein, konnte ich sehr gut nachempfinden. Benno hat trotz seiner harten Schale einen weichen Kern und springt mithilfe von Thea und Juli immer wieder über seinen Schatten, um seinen Hof und die Tiere zu retten.

Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und die Verwicklungen des Lebens.