Rezension

Die Abgründe Wiens

Das Buch des Totengräbers -

Das Buch des Totengräbers
von Oliver Pötzsch

Bewertet mit 5 Sternen

Die Abgründe Wiens

Historische Romane sind immer „so eine Sache“ bei mir...

Mein geschichtliches Wissen weist wohl für die meisten historischen Romane zu große Lücken auf anscheinend; ich habe mich auch nie großartig dafür interessiert zugegebenermaßen... Doch historische Krimis gefallen mir seit einiger Zeit immer besser und dieser hier war einer davon:

„Wenn in Wien der Tod umgeht, gibt es nur einen, der ihm alle Geheimnisse entlocken kann

1893: Augustin Rothmayer ist Totengräber auf dem berühmten Wiener Zentralfriedhof. Ein schrulliger, jedoch hochgebildeter Kauz, der den ersten Almanach für Totengräber schreibt. Seine Ruhe wird jäh gestört, als er Besuch vom jungen Inspektor Leopold von Herzfeldt bekommt. Herzfeldt braucht einen Todes-Experten: Mehrere Dienstmädchen wurden ermordet – jede von ihnen brutal gepfählt. Der Totengräber hat schon Leichen in jeder Form gesehen, kennt alle Todesursachen und Verwesungsstufen. Er weiß, dass das Pfählen eine uralte Methode ist, um Untote unter der Erde zu halten. Geht in Wien ein abergläubischer Serientäter um? Der Inspektor und der Totengräber beginnen gemeinsam zu ermitteln und müssen feststellen, dass sich hinter den Pforten dieser glamourösen Weltstadt tiefe Abgründe auftun…“

Von dem Autor hatte ich zuvor noch kein Buch gelesen, kannte also weder Schreibstil noch andere Merkmale von ihm, doch über dieses Buch kann ich sagen, dass mich der Schreibstil schnell in die Geschichte hinein geführt hat und sehr gut und flüssig lesbar war, auch wenn man geschichtlich nicht soooooo sehr bewandert ist; das hat mir sehr gut gefallen.

Die 448 Seiten sind spannend, wobei sich die Spannung eher langsam aufbaut, doch dann auch nicht mehr merklich abfällt bis zum Ende und diese konstante Spannung fand ich ebenfalls sehr positiv, weil sie mich immer wieder dazu brachte, Lesepausen nicht allzu lange auszudehnen.

Es handelt sich hier um Teil 1 einer Reihe und ich werde auch weitere Bände kaufen !