Die Angst und Besessenheit von Mr Cave

Der fürsorgliche Mr Cave
von Matt Haig

Inhalt siehe Klappentext.

Content Note:

Angststörung, Gewalt, Paranoia, Stalking, Suizid, toxische Beziehung, Verlust von Angehörigen

Meinung:

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, auch wenn die Thematik bedrückend ist. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Terence geschrieben, so dass man seine Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Die authentischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen für die Kürze der Geschichte sehr gut dargestellt und beschrieben worden. Sympathie kann man für Terence nicht haben bzw. entwickeln. Die Nebencharaktere sind gut bis sehr gut dargestellt worden, vor allem Terences Tochter Bryony und seine Schwiegermutter Cynthia, die mir beide sympathisch waren.

Terence Cave hat einige Verluste in seinem Leben erlitten und so ist es verständlich, dass er seine Tochter (sowie sich vor einem weiteren Verlust) beschützen möchte. Doch seine Herangehensweise wird im Laufe der Geschichte immer verstörender und toxischer, er fällt immer tiefer in die Abwärtsspirale aus Kontrollwahn und  -zwang, düsteren Gedanken, etc. Stück für Stück wird enthüllt, was in seiner Vergangenheit geschehen ist und auch zu seinem jetzigen Verhalten beigetragen hat. Der Autor weiß trotz der beklemmenden Gefühle beim Lesen zu fesseln.

Ein schmerzhaftes und bedrückendes Buch über Liebe, Angst und Verlust, so dass es sehr gute 4 von 5 Sternen gibt.

Fazit:

Ein schmerzhaftes und bedrückendes Buch über Liebe, Angst und Verlust.