Rezension

Schicksalsschläge und ihre tragischen Folgen

Der fürsorgliche Mr Cave -

Der fürsorgliche Mr Cave
von Matt Haig

Bewertet mit 5 Sternen

Terence Cave ist leidenschaftlicher Antiquitätenhändler und restauriert auch selbst mit Hingabe. Als ihn ein tragischer Schicksalsschlag nach dem anderen ereilt, sind seine Grundfesten erschüttert. Allein Briony, seine verbliebene Tochter, hält ihn am Leben. All seine Liebe gehört nur ihr, und sein einziges Bestreben ist es, diese eine Tochter vor allen Gefahren zu bewahren. Aber Briony ist ein lebenslustiger Teenager – und hat für die strengen Verbote ihres Vaters kein Verständnis…

Matt Haig schreibt so innig und berührend, schildert so genau und bringt tiefe Gefühle sensibel zum Ausdruck. Schon auf den ersten Seiten ist man zu Tränen gerührt, fragt sich, wie grausam das Schicksal zuschlagen kann und entwickelt eine große Zuneigung zu den Protagonisten. Und hier entsteht das Dilemma, denn dank Matt Haigs besonderem Stil kann man sich in alle Beteiligten sehr gut hineindenken. Und fühlt große Sympathie für die freiheitsliebende, junge Briony, als auch für den besorgten Vater, der geradezu eine Obsession entwickelt…

Ein wunderbares Buch, zutiefst menschlich, sehr bewegend geschrieben, nachvollziehbar und fesselnd erdacht, das geradezu einen Sog entwickelt. Es geht zu Herzen, ist traurig, regt aber auch sehr zum Nachdenken an. Eine ergreifende Geschichte, die ich zarten Gemütern unbedingt empfehlen möchte!