Rezension

Hat mir nicht gefallen

Der fürsorgliche Mr Cave -

Der fürsorgliche Mr Cave
von Matt Haig

Ich mochte es gerne, das Buch zu hören, denn es wird sehr angenehm erzählt. Allerdings ist das leider auch das einzig positive, was ich zu diesem Buch sagen kann, weshalb ich froh bin, dass ich mich für das Hörbuch entschieden hatte.

Das Thema fand ich sehr interessant und vielversprechend: Ein Vater hat seine Mutter, seine Frau und seinen Sohn auf tragische Weise verloren und klammert sich nun an seine Tochter. Er will sie unbedingt beschützen, um sie nicht auch noch zu verlieren, fällt dabei aber in einen regelrechten Kontrollwahn...

Das Buch ist in Form des Vaters an seine Tochter geschrieben, und obwohl ich Romane in Briefform eigentlich sehr mag, finde ich es hier schlecht gewählt, denn man hat das Gefühl, die ganze Zeit nur die kruden Rechtfertigungen eines Vaters zu lesen, der völlig in seinem Kontrollwahn gefangen ist. Leider bleiben dabei die Gefühle völlig auf der Strecke oder sind zumindest bei mir nicht angekommen.