Die Schattenseiten des Ruhms

Infinity Falling - Mess Me Up -

Infinity Falling - Mess Me Up
von Sarah Sprinz

Super schön geschriebene Geschichte mit ernstem Ton. Alles in allem vielleicht ein bisschen viel für ein Buch.

Sarah Sprinz – Infinity Falling - Mess Me Up

(Infintiy Falling 1)

Die Schattenseiten des Ruhms

Meine Meinung / Bewertung:

Bevor ich mit der Geschichte durch war, habe ich mir bereits zwei Dinge notiert, die in der Rezension nicht fehlen dürfen, da sie mich als eher negative Weggefährten durch das Buch begleitet haben.

An erster Stelle ist ganz klar der Kursivdruck zu erwähnen. Es gibt kaum eine Seite, auf der nicht etwas in Kursivdruck geschrieben ist. Besonders häufig trifft man auf den Namen des Films, der Band oder der Produktionsfirma. Doch nicht nur die Eigennamen werden kursiv dargestellt, sondern auch Teile der Geschichten, bei denen es sich um Gedanken oder Erinnerungen handelt, oder andere Stellen, die besonders betont werden sollen. Ich verstehe die Absicht dahinter, aber für meinen Lesefluss fand ich es sehr hinderlich – wohlwollend ausgedrückt.

Die zweite Sache sind die Zeichnungen, die sich vereinzelt in dem Buch finden. Mir ist bewusst, dass viele ein Fan von solchen Zeichnungen sind. Ich bin es jedoch nicht, da die Worte der Autorin mir ein Bild von den Charakteren verschaffen sollen und kein Zeichner und keine Zeichnerin. Ich habe mir die Charaktere etwas anders vorgestellt, weshalb ich durch die Zeichnungen auch wieder kurz ins Stocken geriet.

Und das finde ich sehr schade. Denn die Geschichte und ihre Protagonisten Aven und Hayes haben es verdient, dass man sich voll auf sie konzentriert. Das Buch ist tiefgründiger, als es auf den ersten Blick zu sein scheint. Beide werden von immensen Selbstzweifeln geplagt, was sich ganz unterschiedlich auf sie und ihren Alltag auswirkt. All das ist wirklich schön geschrieben, sodass man den Schreibstil als besonders schön hervorheben muss. Derart gut und intensiv, dass ich – und ich kann nicht glauben, dass ich das sage – mir gewünscht hätte, man hätte das Buch auf zwei Bände aufgeteilt. Denn es passiert wirklich viel und zwischendurch gab es für mich ein paar Längen, die die Geschichte nicht verdient hat. Auch hätte ich ein paar mehr unbeschwertere Szenen als Ausgleich schön gefunden.

Das hört sich jetzt etwas kritisch an, aber ich bin nur so kritisch, weil mir das Buch derart gut gefallen hat und ich ihm gerne volle Sternenzahl gegeben hätte.

Mein Fazit:

Super schön geschriebene Geschichte mit ernstem Ton.

Alles in allem vielleicht ein bisschen viel für ein Buch.

Sterne: 4 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!