Drei Dinge...

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen -

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
von Kira Mohn

Sheldon Brown ist Bibliothekar und gleichzeitig Besitzer der alten Bücherei von Vallantine in Georgia. Rosemary Fillmore ist Lehrerin an der örtlichen Highschool. Beide werden von den drei jungen Mädchen, die auch die Bookish Belles genannt werden, miteinander verkuppelt und danken ihnen später damit, dass sie ihnen die Bibliothek vererben, auch wenn sie noch nicht gestorben sind und sich nur auf eine Weltreise begeben.

Jack bemerkt immer mehr, wie ihm seine Familie entgleitet, die er doch unbedingt zusammenhalten möchte - vorallem nach dem Tod der Mutter. Doch der Vater trinkt und ist mittlerweile selbst sein bester Kunde in ihrem Pub. Auch der ältere Bruder Callan entfernt sich immer weiter von der Familie und gibt sich mit zwielichtigen Gestalten ab. Nur für Fin, seinen vierjährigen Bruder, lebt Jack noch in seinem Heimatort und gibt alles dafür, ihm ein schönes Aufwachsen zu ermöglichen. Aber auch seine beste Freundin Vic ist immer für ihn da - nur leider empfindet Jack schon länger nicht mehr nur freundschaftlich für sie, allerdings wagt er es nicht, ihr seine Gefühle zu gestehen.

Kira Mohn und Kelly Moran haben zu diesem Buch je eine Kurzgeschichte beigesteuert. Beide sind sehr emotional und basieren auf dem bekannten Spiel der drei Dinge, bei dem je eine Lüge, eine Wahrheit und eine Sache, die man sich unbedingt wünscht, genannt werden müssen. Trotz der geringen Länge der Geschichten, schaffen sie es, den Leser zu fesseln und mitzureißen.

Ich habe die beiden Kurzgeschichten verschlungen und fand es toll, wie unterschiedlich sie doch sind. Denn die beginnende Autorin Kelly Moran erzählt eine romantische Liebesgeschichte über zwei Menschen, die sich schon lange kennen, aber erst spät ihre Liebe zueinander entdecken. Während Kira Mohn über einen jungen Mann erzählt, der mit dem Schicksal kämpft und die Hoffnung nicht aufgibt und auch die Freundschaft zu seiner besten Freundin nicht durch ein Liebesgeständnis aufs Spiel setzen möchte. Diese Kombination ist sehr gelungen und hat mir wunderbare Lesestunden an diesem grauen Sonntag beschert.