Ist meinen Erwartungen nicht ganz gerecht geworden!

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen -

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
von Kira Mohn

Eine Wahrheit, eine Lüge und etwas, von dem man sich wünscht, das es wahr oder gelogen wäre.
Diese Challenge greifen Kira Mohn und Kelly Moran in "Because It's True - Tausend Momente und ein einziges Versprechen" auf und es ist das lose Thema, das die beiden Kurzgeschichten gemeinsam haben.

In "Tausend Momente" von Kelly Moran lernen wir Dorothy, Scarlett und Rebecca kennen, die als Bookish Belles, oder auch als die Bücherschönheiten in Vallantine, einer charmanten Südstaatenstadt in Georgia bekannt sind. Sie erben die Bibliothek der Stadt von Sheldon und Rosemary Brown, die dank der Bücherschönheiten zusammengekommen sind und deren Geschichte wir lesen dürfen.
Die Geschichte von Sheldon und Rosemary fand ich ganz süß, aber man hat leider nur wenig über die Bookish Belles erfahren. Da Kelly Moran gerade an einer Trilogie über die drei Freundinnen arbeitet, macht diese Kurzgeschichte Lust auf mehr, auch wenn sie mich nicht ganz so vom Hocker gerissen hat. Ich fand es zwar schön zu lesen, wie die drei Sheldon und Rosemary einen Schubs in die richtige Richtung gegeben haben, aber ich hätte gerne noch ein paar Seiten mehr über Dorothy, Rebecca und Scarlett gelesen, um ein Gefühl für sie zu bekommen.

Besser hat mir "Ein einziges Versprechen" von Kira Mohn gefallen. Wir lernen den neunzehn Jahre alten Jack kennen, dem nicht nur die Verantwortung für seinen vier Jahre alten Bruder Finlay auf den Schultern liegt, sondern der auch noch den Pub seines Vaters am Laufen hält, der nach dem Tod seiner Frau sein bester Kunde ist. Auch auf Callan, seinen älteren Bruder, kann sich Jack nicht mehr verlassen, da dieser immer unzuverlässiger wird. Jack tut sein Bestes, um über die Runden zu kommen, kommt aber auch langsam an seine Grenzen. Gut, dass er Vic an seiner Seite hat, seine beste Freundin, für die er mittlerweile aber mehr empfindet, was die Sache kompliziert macht.
Die Geschichte von Kira Mohn hatte sehr viel mehr Tiefgang als die von Kelly Moran und ließ sich wie der Beginn eines eigenen, guten Buches lesen. Mir hat es sehr gut gefallen, auch wenn mir die Geschehnisse im letzten Kapitel zu überstürzt waren, denn eine Entwicklung kam Schlag auf Schlag und ich hätte gerne noch ein oder zwei Erklärungen bekommen. Zum Beispiel auf die Frage, warum gerade jetzt? Das letzte Kapitel hat mir ein bisschen was kaputtgemacht, denn bis dahin hat es mir echt gut gefallen.
Aber auch hier ist es quasi die Vorgeschichte, denn Kira Mohns neue Reihe erscheint schon im nächsten Jahr und der erste Band wird dann Vics Geschichte weitererzählen.

Die Three-Things-Challenge, die in beiden Kurzgeschichten aufgegriffen wird, spielt übrigens keine so große Rolle, wie der Klappentext vermuten lässt. Da ich mir diesen aber nicht vor dem Lesen angeschaut habe, hat mich das nicht gestört.

Fazit:
"Because It's True - Tausend Momente und ein einziges Versprechen" von Kelly Moran und Kira Mohn ist meinen Erwartungen nicht ganz gerecht geworden.
Die Kurzgeschichte von Kelly Moran ließ sich gut lesen, hat mich aber leider überhaupt nicht vom Hocker gehauen, weil ich gerne mehr über die Bookish Belles erfahren hätte und sich die Geschichte eher auf Sheldon und Rosemary konzentriert.
Die Geschichte von Kira Mohn hat mir sehr viel besser gefallen, denn diese hatte deutlich mehr Tiefe und las sich wie der Beginn eines guten Buches.
Aber hier hat mir das letzte Kapitel ein wenig was kaputtgemacht, weil die Ereignisse zu plötzlich kamen und man ohne Erklärung stehen gelassen wurde.
"Tausend Momente" von Kelly Moran bekommt von mir schwache drei Kleeblätter und "Ein einziges Versprechen" von Kira Mohn schwache vier Kleeblätter, sodass ich "Because It's True" gute drei Kleeblätter gebe, weil ich doch ein wenig mehr erwartet hatte.